Danke für eure Antworten.
Habe jetzt 3 GPT Partition
sda1 - 512M - EFI System
sda2 - 512M - Linux filesystem /boot
sda3 - Rest - Linux LVM für /, /home, usw.
Dann bin ich weiter den Anleitungen gefolgt. Unter anderem auch dem Link von Dino. Da heißt es nun wieder ich brauche doch noch eine extra Partition für GRUB2. Vermutl. die Anfangs von mir erwähnte 1-3 MB große ef02 Bios Boot Partition.
Brauche ich diese auch, wenn ich einen kompletten UEFI Boot mache ohne CSM/Legacy? - D.h. man braucht diese immer wenn man GRUB2 verwenden will?
Ich habe bisher immer GRUB oder GRUB2 verwendet. Macht es Sinn SYSLINUX einzusetzen um sich die extra Partition zu sparen (falls es so ist wie ich denke)?
//Edit habe jetzt im chroot grub installiert
pacman -S grub dosfstools efibootmgr
und dann versucht weiterzumachen mit
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=grub --recheck --debug
das ganze produziert eine Menge Ausgaben und den Fehler
EFI variables are not supported on this system.
Mit diesem Fehler bin ich hierauf gestoßen:
http://unix.stackexchange.com/questions/91620/arch-linux-grub-install-efi-variables-are-not-supported-on-this-system
Wenn ich den chroot aber verlasse und per modprobe versuche die efivars zu laden bekomme ich einen FATAL Error module not found.
Ich bin mit ziemlich sicher, das mein USB Stick im UEFI-Modus bootet, da CSM/Legacy deaktiviert ist der Stick den UEFI-Boot als Auswahl vorschlägt (namentlich).
Ich weiß net weiter...