Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem ein Acer S7 392, welches ich nun gerne bereinigen möchte... also Windows 8 runter, Arch Linux rauf. Jedoch bin ich gerade extrem unsicher bzgl. der Partitionierung (meine letzte Arch Installation ist nun doch schon eine Weile her).
Aktuell läuft Windows auf einem 256GB RAID0 System. Wenn ich nun die Arch ISO von einem UEFI bootable USB Stick starte, bekomm ich auf ein lsblk
diese Ausgabe (sry für die miese Qualität). sdc ist mein Stick, sda und sdb die Platten. Wie zu sehen ist, sind die Platten nur 119.2G groß. Wenn ich nun jedoch die Partitionen mit cgdisk bearbeiten will, sehe ich auf sda etliche Partitionen, die mehr als diese 119.2G umfassen, während auf sdb einfach die Größe der Platte als freier Speicher angezeigt wird. Auf beiden Platten bekomme ich bei einem verify zudem Fehlermeldungen wie "Disc is to small to hold all the data", "GPT claims the disc is than it is" und "Partition X is to big for the disc".
Kann mir jemand bitte erklären, was hier los ist? Die ganzen loops bei lsblk kommen vermutlich vom Stick, ist das richtig?
Nachdem was ich bis jetzt im Wiki gelesen habe, muss ich ja zuerst sda neu Partitionieren (d.h. ESP >= 512M, eine root-Partition, sowie home und swap), danach die Partitionstabelle mit sfdisk auf sdb kopieren und den RAID erstellen. Ist das soweit korrekt?
Schon mal jetzt danke für eure Hilfe.
Gruß,
Belshi