dino Ich habe auf meinem System Thunderbird 24.0 mit der Kalender-Erweiterung Lightning 2.6, und würde diesen gerne als Standard setzen, so das ein Klick auf "Kalender öffnen" im Panel Thunderbird öffnet. Der Trick mit "gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.office.calendar exec thunderbird" scheint nicht (mehr) zu funktionieren, weiterhin wird bei einem Klick Evolution geöffnet.
dino Dort habe ich natürlich schon nachgesehen, an dieser Stelle wird nur "gedit" angeboten: https://www.wuala.com/dino-conte/Öffentlich/Einstellungen_001.png/?key=0iQQSYhO3uDv
fs4000 Dann musst du wohl selbst dafür sorgen, dass Thunderbird die Standardanwendung für den Mime-Typ "text/calendar" wird. Solltest du eine entsprechende Datei haben, kannst du das direkt in Nautilus einstellen, ansonsten musst du wohl mit xdg-mime zurechtkommen.
dino Für alle, die das Problem ebenfalls haben: Mit xdg-mime hat die Integration wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich mir Evolution mal näher angesehen, wurde sehr angenehm überrascht, und bin von Thunderbird nach Evolution migriert. Sehr zu empfehlen, diese Software!