Hallo,

ich wollte unter Gnome mittels FN + F2 `slock` starten, um meinen Bildschirm zu sperren.

Als Befehle habe ich bereits folgende probiert:
gnome-terminal -e "DISPLAY=:0 slock"

gnome-terminal -e "slock"

slock

xterm -e "slock"
Keiner dieser Befehle funktioniert. Starte ich `slock` hingegen direkt im Terminal, wird der Bildschirm gesperrt.

Wo liegt das Problem?
Probiere mal
sleep 0.1 && slock
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nicht der Befehl das Problem ist (ein einfaches `slock` tut es bereits), sondern das Mapping von FN + F2.

Nutze ich nämlich einen beliebigen anderen Shortcut, wie ALT + L, dann wird der Befehl korrekt ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, warum ich FN + F2 nicht für einen Custom Shortcut verwenden kann?
Evtl. weil [Fn] als »Metataste« keinen eigenen Event auslöst (siehe xev)? Oder [Fn]+[F2] schon »hardwaremäßig« vergeben sind (aktive/inaktive Multimediataste o. ä.)?
Hier der Output von xev:
KeymapNotify event, serial 37, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  2   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   
           0   0   4294967168 0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   

FocusOut event, serial 37, synthetic NO, window 0x1400001,
    mode NotifyGrab, detail NotifyAncestor

FocusIn event, serial 37, synthetic NO, window 0x1400001,
    mode NotifyUngrab, detail NotifyAncestor
Es wird also ein Event ausgelöst, oder?

Wie kann ich daneben prüfen, ob die Kombination hardwareseitig vergeben ist?
Hui, interessant, bei mir bspw. löst [Fn] in xev gar nichts aus…

> Wie kann ich daneben prüfen, ob die Kombination hardwareseitig vergeben ist?
Ist denn auf [F2] noch zusätzlich was drauf(gemalt), was in Kombination mit [Fn] sein Wirkung entfaltet (z. B. Helligkeitssteuerung etc.)?
@qui

Nein, alleine FN löst nichts aus. Der obige Output entspricht der Kombination FN + F2.

Auf der F2 Taste ist ein Schloss aufgemalt. Heißt also, das ist die Standardtaste zum Sperren / Aktivieren des Bildschirms.

Ich glaube aber eher, das Problem bei mir hängt mit Gnome zusammen.

Jemand der Gnome nutzt und mal kurz testen kann, ob er einen eigenen Shortcut für FN + F2 erstellen kann?
Daß Fn alleine nichts auslöst, ist üblich.

Die Ausgabe von xev deutet entweder darauf hin, daß Fn+F2 bereits abgefangen wird, oder, daß X den von der Tastatur gesendeten Code nicht verarbeitet. Wo sind die Extratasten-unter-X-Gurus, die jetzt sagen können, wie man das behebt?
> Die Ausgabe von xev deutet entweder darauf hin, daß Fn+F2 bereits abgefangen wird
Recht wahrscheinlich wird daraus einfach irgendwas XF86foo generiert – nur was? Weil `XF86Lock` o. ä. gibt's afaik ja nicht (XF86Sleep gäb's :/)… Irgendwas davon muß es imho aber fast sein.

@orschio: Um was für ein Gerät geht's denn eigentlich?
qui schriebRecht wahrscheinlich wird daraus einfach irgendwas XF86foo generiert
Nein, dann stünde das bei xev. Außer, wie gesagt, wenn das z.B. von gnome bereits andersweitig abgefangen wird.
maltem schrieb
qui schriebRecht wahrscheinlich wird daraus einfach irgendwas XF86foo generiert
Nein, dann stünde das bei xev. Außer, wie gesagt, wenn das z.B. von gnome bereits andersweitig abgefangen wird.
Ist bei mir nicht so, zumindest nicht bei allen; bspw. die {Lauter,Leiser,Vor,Zurück,…}-Taste gibt bei mir prinzipiell den gleichen Output wie bei orschiro, die {Heller,Dunkler}-Taste hingegen »normalen« Output… :/ Funktionieren tun dennoch alle bzw. kann ich alle Tasten für Tastenkombis via XF86foo ansprechen, auch die erstgenannten.
Oh, ok. Das soll dann einer verstehen…
Hi,

es handelt sich um ein Thinkpad X200T. Leider bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

Temporär nutze ich nun ALT + L.

Interessanterweise funktioniert aber z.B. FN + F3 (Batterysmbol). Es ist also ein besonderes Problem mit der F2 Taste.
ein Monat später
Kann diesen Thread nun als gelöst markieren. Das Problem liegt irgendwo bei Gnome. Mit Cinnamon habe ich solche Probleme nicht und kann problemlos die Sondertaste belegen.

Danke Gnome!