Martin-MS Hallo, seit dem Upgrade von LibreOffice von v4.0.5-1 auf v4.1.1-2 reagiert X nicht mehr wenn ich in Calc versuche, einen Zellenbereich zu markieren und dann mit der Maus zu verschieben. Der Mauszeiger ändert sich noch und lässt sich auch bewegen, X nimmt aber keine Mausaktionen oder Tastatureingaben mehr an. Die Hintergrundprozesse wie z. B. die Uhr laufen aber weiter und ich kann auch auf eine virtuelle Konsole wechseln und Calc von dort beenden. Danach lässt sich X auch wieder bedienen. Das gleiche passiert, wenn ich die Tabs der Tabellenblätter per Drag&Drop untereinander verschieben möchte. Der Mauszeiger ändert wieder sein Aussehen und ich kann die Tabellenblätter auch untereinander verschieben, sobald ich aber mit dem Mauszeiger auf das Tabellenblatt komme, wird X nicht mehr bedienbar; genauso wie beim Verschieben der Inhalte von Zellen. Kann das bitte mal jemand versuchen nachzuvollziehen? Danke & Gruß, Martin.
Dirk Geht hier beides ohne Probleme. $ X -version X.Org X Server 1.14.2 […] $ libreoffice --version LibreOffice 4.1.1.2 410m0(Build:2)
Martin-MS Danke für die Rückmeldung. Ich habe dieselben Versionsstände. Ich habe noch einmal LibreOffice komplett de-installiert und nur libreoffice-calc, libreoffice-common und libreoffice-de in der Version 4.0.5-1 installiert, und damit tritt das Problem nicht mehr auf. Als ich dann die Pakete wieder auf 4.1.1-2 aktualisiert hatte, trat das Problem auch wieder auf. Es muss also definitiv an einem dieser Pakete liegen, auch wenn es nicht bei jedem Benutzer auftritt. Ich werde mal einen Bugreport dazu einwerfen, bis dahin werde ich weiter LibreOffice-4.0.5 verwenden und von den Updates ausnehmen. [Update} libreoffice-kde4 wurde auch installiert.
Martin-MS OK; ich habe heute mal parallel zu kde4 xfce4 installiert, und damit trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe dann nur das Paket libreoffice-kde4 de-installiert, und danach trat das Problem (wegen der jetzt fehlenden kde4-Desktop-Integration) in kde4 auch nicht mehr auf. Ein Downgrade nur dieses Pakets auf 4.0.5-1 bringt aber nichts, da es scheinbar zu 4.1.1-2 nicht verträglich ist und die Darstellung von LibreOffice so ist als wäre es gar nicht installiert. Ich bin dann erst einmal wieder komplett zurück auf LibreOffice-4.0.5. Sollte ich jetzt den Bugreport für libreoffice-kde4 verfassen?
Martin-MS So, Bugreport unter https://bugs.archlinux.org/task/37323 abgesetzt nachdem das Problem auch nach der letzten Aktualisierung immer noch auftritt. Zumindest ein weiterer Benutzer kann bislang das Problem nachvollziehen, das lässt ja schon mal hoffen.