Ausgangssituation
In den nächsten Tagen richte ich mein "mobiles virtuelles Büro" von Grund auf auf einem anderen Läppi ein, der zwar auch nicht neu, aber besser als meine jetzige Leih-Gurke ist. Da ich dort sowohl Linux- (Arch, was sonst) als auch Windows-Programme laufen lassen, der Pentium M (ist also i686) zu schwach für eine VM ist, und ich die XP Pro-OEM- und einige andere Windows-Lizenzen nutzen will, kommt nur Dual Boot in Frage.
Im Normalfall für mich kein Problem, aber diesmal wird es einige Besonderheiten geben, daher ist das Szenario ist zwar nicht sooo komplex, aber auch nicht gerade trivial. Deswegen muss das schon gut vorbereitet sein, und einige kleine Fragen konnte ich doch noch nicht klären. (Btw. konnte ich deswegen bisher nicht loslegen, da ich die FP, die ich dafür brauche, im Moment noch verwende.)
Besonders wichtig ist mir, dass die Einbindung der unten genannten Shared Partition funktioniert. Bisher hab ich mir Folgendes überlegt (die Fragen kommen dann unten):
Herausforderung 1: Beide Systeme werden komplett verschlüsselt. (Bis dato hatte ich jeweils immer nur eins von beiden allein installiert.)
Herausforderung 2: Es gibt eine (verschlüsselte) Shared-Datenpartition. Sonst auch kein Problem, aber beide Systeme sollen nun u. a. zu Testzwecken für die Webentwicklung (d. h. nur als
localhost/127.0.0.1) genutzt werden und auf diese Partition r/w-zugreifen können.
Herausforderung 3: Bisher habe ich noch nie einen Webserver aufgesetzt. Ob das als Plattform-unabhängig geltende XAMPP für Arch was taugt, haben wir ja schon
hier ausreichend geklärt. Trotzdem in Kürze:
nein, darum soll hier lighttpd mit MariaDB als LAMP-Basis dienen; für XP werde ich dagegen der Einfachheit halber eben doch auf XAMPP zurückgreifen.
Das heißt nun, dass ich
zwei Webserver aufsetzen muss: einen für Arch und einen für XP, wobei die Einrichtung des letzteren hier nicht Thema sein soll (es sei denn, es wäre für das Arch-LAMP von Bedeutung). Je nachdem, mit welchem BS ich gerade arbeite, läuft dann eben LAMP
oder XAMPP, das die Projekt-Dateien auf der Shared Partition nutzt.
Herausforderung 4: Als Sahnehäubchen kommt dann noch
WordPress oben drauf. Wie ich das verstanden habe, wird das dann (nach dem Entpacken) im Browser installiert, wenn LAMP/XAMPP schon steht -- also direkt auf die Shared Partition, und egal mit welchem BS. Sollte daher eigentlich
kein Problem sein...
Wunsch-Konfiguration
/dev/sda (160GB, 4 primäre Partitionen)
+--------------+ MBR: Syslinux
| |
| sda1 | C:\, (/dev/mapper)/windows (40GB): XP-Systempartition (NTFS, chainload,
| | tc mit Pre-Boot-Authentication) -- enthält XAMPP
+--------------+
| |
| sda2 | D:\, (/dev/mapper)/srv (60GB): Arch/XP-Shared-Datenpartition (NTFS, tc)
| | -- inkl. Web-Dateien (server.document-root) mit WordPress, Fonts, Music directory...
+--------------+
| *sda3 | /boot (100MB): Arch-Bootpartition (ext2, boot flag)
+--------------+
| |
| |
| sda4 | /dev/mapper/... (~60GB): restl. Arch-Partitionen (LVM, ext4, swap, dl)
| (oder sda5?) | -- enthält LAMP
| |
+--------------+
tc = TrueCrypt dl = dm-crypt/LUKS
Die NTFS-Partitionen /dev/sda{1,2} sollten damit groß genug sein, um je für meine Zwecke genügend Daten aufnehmen und auch noch defragmentiert werden können.
Sie sind mit TrueCrypt verschlüsselt, können also einfach von Arch gemountet werden: zum Datenaustausch oder Viren-Scannen. Das dm-crypt-kompatible FreeOTFE will ich für Windows gar nicht haben, denn im laufenden Betrieb soll man von Windows aus gar nicht auf Arch zugreifen können, sondern nur anders rum -- denn schließlich stellt das olle XP von beiden Systemen definitiv das größere Sicherheitsrisiko dar.
Arbeitsschritte
0. FP plattmachen, partitionieren (nur C:\ sichtbar/vorhanden)
1. grundlegende XP SP2-Installation (OEM), MS-Programm-Installationen
2. Windows-Update (inkl. SP3, Sprachenunterstützung und allem Pipapo) :P
3. Installation einiger Zusatzprogramme; Erstellung von D:\
4. Windows-Partitionen verschlüsseln (d. h. Pre-Boot-Authentication für C:\)
5. XAMPP- u. WordPress-Einrichtung, root-Verzeichnis für Webdokumente auf D:\webserver legen
6. Arch-Installation
7. Arch-Update, grundlegende User- und Arbeitsumgebungseinrichtung
8. LAMP-Einrichtung, root-Verzeichnis für Webdokumente (server.document-root) gemäß 5. auf /(.../)srv/webserver legen
-------------------------------------
... und sukzessive der ganze (niemals endende) Rest ...
Fragen
- Wozu ich bzgl. TrueCrypt unsicher bin: Ich meine, bei einer Systempartitionsverschlüsselung wird der TC-Code an den Anfang der Partition gelegt, also hier von /dev/sda1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich a) Syslinux gefahrlos in den MBR installieren kann, und b) dass XP "ganz normal" gechainloadet wird?
- Bzgl. der Shared Partition: Wird sie mit ntfs-3g gemountet und für den "normalen Arch-User" gechownt, sollte es doch r/w-bezogen keine Probleme geben, oder? Gäbe es sonst Besonderheiten zu beachten (falls von Belang: Unter XP schalte ich generell den Papierkorb aus.)? -- Oder wäre es besser, diese Partition etwa mit extX zu formatieren und mit einem entsprechenden Linux-Tool unter Windows zu benutzen?
- Angenommen, die Partitionseinbindung funktioniert, XAMPP und LAMP sind jeweils installiert und konfiguriert, und beide Systeme "teilen" sich das gemeinsame Webdokumenten-Verzeichnis mit den Projekten, Datenbanken, HTML- und PHP-Dateien. Gibt es dann wegen potentiellem Datenverlust Besonderheiten zu beachten (Rechte, irgendwelche Cache-Dateien, nach einem updatedb, verschiedene Benutzernamen Arch/XP...)?
- Zum Zeitpunkt der Installation wird sowohl für XAMPP als auch für LAMP jeweils PHP5 installiert (tendenziell wird das PHP auf Arch neuer sein; dann muss ich eben unter XP sehen, dass ich dass dann nach-aktualisiere). Ebenso soll MariaDB (LAMP) mit MySQL (XAMPP) voll kompatibel sein. Und von beiden BS aus sollen Passwörter wie für Datenbanken in phpMyAdmin natürlich gleich sein. Gäbe es sonst noch Probleme oder Besonderheiten zu beachten?