Exar
Moin miteinander,
nach dem ich jetzt schon seit ein paar Monaten mitlese, will ich mich auch mal vorstellen.
Dadurch, dass mein alter Herr schon immer sehr viel mit PCs zu tun hatte beruflich bedingt und ich meine Wochenenden im Alter von 6 Jahren in Uni-Rechenzentren verbracht habe, konnte ich glaube ich mit DOS umgehen noch bevor ich richtig lesen und schreiben konnte.
Naja danach kam die ganze Leidensgeschichte über Windows 95, 98, 2000. Denn als Kind habe ich leidenschaftlich den PC nur dazu genutzt um zu zocken. Aber irgendwie musste ich immer wieder ans Software basteln, habe mir meine Windows Partitionen zerschossen, bis ich dann mit 14 oder so meinen ersten Linux Kontakt hatte mit Suse Linux. Da habe ich es dann sogar erfolgreich geschafft, ohne wirkliche Vorkenntnisse mir einen Treiber für meinen Wlan-Stick zu stricken. Ich weiß heute nicht so recht wie.
Dann aber doch recht schnell wieder zurück zu Windows XP, dann 7. Immer mal wieder Ausflüge gemacht zu Ubuntu, Mandriva, Debian. Am längsten hatte mich dann vor 5 Jahren Ubuntu gehalten (ich glaube das ist die Einsteigerdroge für viele heute, man muss von da halt auch nur den nächsten Schritt wagen). Bei Ubuntu nervte mich dann immer der halbjährige Releasezyklus, wollte eben immer up-to-date sein. Zu dem wirkte Ubuntu immer sehr schnell "fett" auf mich und wenn ich schon das Gefühl habe, ich müsse auf Programme warten nach dem Systemstart...uäh.
Also neuorientiert und vor einem halben Jahr bei Arch gelandet. Prompt gemerkt, wie gut man sich bei Ubuntu ohne nennenswerte Kenntnisse durchs Leben mogeln konnte. Aber dank guter Dokumentation der Arch Wikis werde ich so langsam immer fitter und habe gestern XFCE als DE abgestoßen und bin jetzt mit awesome unterwegs. Ich muss sagen ich Liebe es ^^
Soweit von mir. Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach guter Linux Literatur für Einsteiger und Fortgeschrittene, also wenn da wer Empfehlungen hat, bin ich dankbar 🙂
Mfg Exar
hydro
Hie und da wird
Einstieg in Linux empfohlen.
Exar
Besten Dank, werde ich mir mal anschauen 🙂
Neuromatic
Ist Dein Nickname von Exar Kun inspiriert?
Exar
Neuromatic schriebIst Dein Nickname von Exar Kun inspiriert?
Genau daher 🙂
matthias
Nein, Matthias - du wirst diese Lichtschwert-Scheise ignorieren. Du wirst dich an dieser Stelle nicht aufregen!!!
Exar
matthias schriebNein, Matthias - du wirst diese Lichtschwert-Scheise ignorieren. Du wirst dich an dieser Stelle nicht aufregen!!!
Oha so schlimm?
Creshal
matthias schriebNein, Matthias - du wirst diese Lichtschwert-Scheise ignorieren. Du wirst dich an dieser Stelle nicht aufregen!!!
Wuuuusa. 😃
shibumi
Awesome WM? Hatte ich auch mal. Diesen dann aber für DWM abgestoßen. Weil ich DWM noch schlanker finde und da zum confen C-Kenntnisse reichen und ich so kein Lua lernen muss. Grässliche Sprache
harald91
Neuromatic schriebIst Dein Nickname von Exar Kun inspiriert?
Ah cool - hier gibt's noch Leute, die "richtige" Star Wars-Bücher lesen und nicht nur diese "neuen" Teile mit Jar-Jar-Binks-Geblinke....
sanni
Gibt es da mehr als die drei, die ich kenne (Bücher zum Film 4-6)?
Exar
sanni schriebGibt es da mehr als die drei, die ich kenne (Bücher zum Film 4-6)?
http://www.starwars-union.de/sw/literatur/
Hab einiges an Büchern und so gut wie alle Comics von Dark Horse
harald91
sanni schriebGibt es da mehr als die drei, die ich kenne (Bücher zum Film 4-6)?
Falls Du Interesse daran hast. Z.B: die Thrawn Triology ist sehr, sehr lesenswert und schließt direkt an die Schlacht von Yavin (also "Episode 6") an. Falls Du einigermaßen sattelfest in English bist, kannst Du Dich nach den englischen Büchern umschauen. Ich habe auch die englischen Bücher, weil die Bücher schon recht alt sind und man sie in Deutschland nicht so leicht und oft - selbst gebraucht - überteuert findet. Während man die englischen Bücher recht günstig (ca. ~6€ pro Buch) neu bekommt.
Exar
harald91 schriebsanni schriebGibt es da mehr als die drei, die ich kenne (Bücher zum Film 4-6)?
Falls Du Interesse daran hast. Z.B: die Thrawn Triology ist sehr, sehr lesenswert und schließt direkt an die Schlacht von Yavin (also "Episode 6") an. Falls Du einigermaßen sattelfest in English bist, kannst Du Dich nach den englischen Büchern umschauen. Ich habe auch die englischen Bücher, weil die Bücher schon recht alt sind und man sie in Deutschland nicht so leicht und oft - selbst gebraucht - überteuert findet. Während man die englischen Bücher recht günstig (ca. ~6€ pro Buch) neu bekommt.
Kann ich nur so unterschreiben. Bücher sowie Comics sind einfach klasse zur Thrawn Campaign.
Neuromatic
Also ich könnte auch die Darth Revan und die Darth Bane Reihen empfehlen. Falls Du Dich für die Zeit lange vor den Filmen interessierst.
sanni
Nein, danke.
Luke und Leia reichen schon.
Heute lese ich lieber anderes...
LusH
Dieses Buch kannst du dir auch mal anschauen, das ist kostenlos als HTML-Version verfügbar.
harald91
Lohnen sich diese "allgemeinen" Bücher wirklich? Wenn ich mir schon die Kapitelüberschriften durchlese:
"1.1.1 Man muss kein Informatiker sein ..."
"1.3.5 Geschichte der Distributionen"
"2 Die Installation" "Dieses Kapitel enthält die komplette Installationsanleitung für alle auf der Buch-DVD enthaltenen Linux-Distributionen"
"3 Erste Schritte"
"4.1 Mit Office arbeiten"
...
Über die Installation beispielsweise informiert man sich auf den Internetpräsenzen der einzelnen Distributionen. Eine Buch-DVD ist wahrscheinlich ohnehin veraltet. Auch diese ganze Galabber über Geschichte der Distributionen interessiert doch keinen Mensch - zumindest nicht wenn man einen schnellen Einstieg haben will. Mit Office arbeiten ... da wird man mit trial and error schneller zum Ergebnis kommen. Für mich hört sich das Buch an nach tausenden Seiten "Gelabber", desses Essenz man kurz und prägnant auch auf 50 Seiten zusammenfassen könnte. Sicherlich kann man aus dem Buch lernen, aber es scheint nicht auf den Punkt gebracht zu sein und es macht doch wenig Laune viele Seiten zu lesen für wenig Informationen. Es scheinen einfach recht viele Themen abgedeckt zu sein, wobei bei keinem wirklich in die Tiefe gegangen wird - was kann man zum Beispiel von einem Kapitel über C und perl erwarten?
Goshawker
Nein, die lohnen nicht wirklich! (Ist zumindest meine Meinung)
Ich habe drei von solchen Büchern und es gibt für mich genau zwei Möglichkeiten:
1. ich schlage einen Befehl in den Heftchen " Linux kurz und gut " nach oder
2. ich habe eh keine Ahnung und muss in einem Forum nachfragen.
So ist es zumindest bei mir.
Creshal
Jo, ich hab mir anfangs auch einige Linuxbücher gekauft, und die meisten wieder weggeschmissen. Das einzige, das ich vermisse, war das Büchlein zu Go!Linux (damals™ Ende der 90er…), und das auch nur, weil da etliche Manpages abgedruckt waren. Die ganzen restlichen Bücher kannst knicken, weil sie meist total an deinem Usecase vorbeigehen (falsche Distro, falsche Desktopumgebung, falsche Tasks… die wirklich wichtigen Grundlagen werden meist nur so nebenbei abgehandelt).