[gelöscht] Hallo, ich habe zwei Raspberry Pi. Das eine Pi ist quasi mein Festplattenserver und das andere Pi ist mein Media-Player mit XBMC. Ich möchte gerne wenn ich den Media-Player herunterfahre, dass das andere Pi ebenfalls herunterfährt. Wie kann ich das Problem am besten lösen? mfg David
[gelöscht] Mehrere Möglichkeiten, "beste" ist relativ (wozu überhaupt 2 pis?). 1. Das "NAS" schaut regelmäßig ob das multimedia online ist, falls nicht → shutdown 2. Du schreibst einen systemd service der vor der shutdown (und auch vor der deaktivierung des Netzwerks) ausgeführt wird und ein "Ausschaltsignal" an das "NAS" schickt, das kann in Form des Öffnens einer ssh Verbindung und Ausführen eines shutdown Befehls sein oder wie auch immer, da kann man kreativ sein.
Dirk andy123 schrieb(wozu überhaupt 2 pis?) Dateiserver UND Mediacenter auf einem? Der Bus ächzt und stöhnt doch so schon 🙂
[gelöscht] Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Per SSH war auch meine Idee. Ich wollte eine Shellscript auf den NAS-Pi legen und dann beim herunterfahren vom Media-Player ausführen. Leider komme ich nicht ganz dahinter wie ich den SSH ausführen soll, welche Befehlszeile. Und es sind zwei, weil die NAS in einem anderem Raum weit entfernt stehen soll. MfG