happycadaver folgendes Problem hatte ich gestern nach dem Update des neuen Kernes 3.10.7-1 nachdem das Update fertig war, habe ich für die Virtualbox noch die source geladen und mit dkms autoinstall einen neuen Kern ertstellt mit den Vbox Modulen. Nach dem Neustart des Systems ging erst einmal gar nichts mehr, ich kam nur noch in den Notfallmodus. Die NTFS Festplatten waren ausgehängt und die Tastatur ging nicht mehr in der grafischen Oberfläche Ich habe nun ein Downgrade auf eine stabile Vorgängerversion des Kern 3.10.6-2 gemacht, aber Virtualbox geht nicht mehr. Ich habe die ältere Kernelsource entpackt und dann dkms autoinstall ausgeführt, aber leider keinen Erfolg gehabt. Hat irgendjemand eine Lösung zu dem Problem? Oder kann ich die Vbox auch anders (ohne jedesmal den Kern neu zu erstellen) ans laufen bekommen?
happycadaver Habe ich auch schon versucht die Virtual Box neu zu installieren, leider ohne Erfolg. Leider kann ich auch nicht wieder versuchen den "alten" Kern anzupassen, so das die Virtualbox wieder startet
happycadaver Ich hatte Virtualbox mittels pacman -S virtualbox installiert. Diese meldung kommt wenn ich versuche die Vboxdrv wieder in den Kern 3.10.6-2 zu bekommen: [root@##### 4.2.16]# sh vboxkernel.sh Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping... Building module: cleaning build area.... make KERNELRELEASE=3.10.6-2-ARCH -C /usr/lib/modules/3.10.6-2-ARCH/build M=/var/lib/dkms/vboxhost/4.2.16/build................... cleaning build area.... DKMS: build completed. Error! This module/version combo is already installed for kernel: 3.10.6-2-ARCH (x86_64)
Smon Woher kommt den dieses Skript? Was steht da drinnen? Wenn du den normalen Arch Kernel nutzt und keinen selbst gebackenen, wieso nicht virtualbox-host-modules benutzen? .. oder gleich qemu nutzen :>
happycadaver das Skript ist nur für für das kernel Update: dkms autoinstall Ich nutze ja den "normalen" Arch Kern, nur kann man es so "hinbiegen" das die virtualbox-host-modules nicht im Kern verankert werden müssen, sondern, sagen wir mal nach Bedarf geladen werden? Problem bei qemu (bisher noch): Ich nutze auch Windows auf der Arbeit, dort gibt es nur die Virtualbox und auf dem Stick ist das entsprechende OS.
happycadaver Ich habe nun eine Lösung gefunden, die auch klappt: Da ich gerne Scripte schreibe habe mir eine vboxdrv.desktop angelegt mit folgendem Inhalt: #!/usr/bin/env xdg-open [Desktop Entry] Encoding=UTF-8 Version=1.0 Name=VBoxDRV GenericName=Virtual Machine Type=Application Exec=kdesu modprobe -a vboxdrv