TJF
Hallo allerseits,
kann mir jemand einen Tipp geben, nach welchen Kriterien ich die CPU und den RAM auswähle für die größtmögliche Geschwindigkeit um beim Start eines bestimmten Programmes eine große Menge Daten möglichst schnell in den RAM zu kopieren (zwischen 100MB und einigen GB)?
Die Anwendung selbst, wenn sie läuft, hat überhaupt keine besonderen Leistungsanforderungen an einen modernen Rechner (low power CPU wäre also einerseits angesagt). Nur die o.g. Ladezeit soll so kurz wie möglich sein. Von i3 bis i7 stehen da ja zahlreiche Varianten zur Verfügung. Dito teure Speicher...
Board hat Sockel 1150 und Speichertyp DDR3 1600 SDRAM
Viele Grüße
Thomas
drcux
Die CPU und der Speicher spielen beim Start einer Anwendung nicht eine so große Rolle, das man darauf achten muss, welche CPU/Speicherriegel man verbaut. In deinem Fall wird eine SSD und viel RAM, 8 oder 16GB, je nach Speicherhunger der Anwendung, Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, deutlich mehr Performance beim Laden der Anwendung bringen.
TJF
Danke! Ich bin nur etwas irritiert, weil ich z.B. die gleiche Anwendung auf einem älteren Rechner mit klassischer HDD und einem alten Asrock-Board mit gewöhnlichen RAM im Vergleich zu einem neuen Asus E45M1-M PRO mit schnellsten RAMs (gleicher Größe) und SSD laufen habe. Bei zweiterem dauert der Schaufel-Prozess am Anfang aber immer länger ...
Smon
Um welche Anwendung geht es denn genau? Hast du zu ihr ein paar Infos?
Du kannst mal vmstat beim Starten laufen lassen.
TJF
Es ist eine Echtzeit Audio-Anwendung, die die Daten von überall her zuerst zu 100% in den RAM kopiert. Läuft auf Windows mit Asio und auf ArchLinux mit Echtzeit-Kernel. Ist von mir programmiert worden. Bin aber nicht auf neuestem Stand, was das Verhalten der aktuellen CPU/RAM Tempos angeht ...
Smon
Die paar wenigen Infos helfen nicht wirklich weiter.
Wie sind denn die Timings des Speichers bei beiden PCs?
Obwohl eigentlich für die neue Speicheroperation nicht gewartet werden sollte, bis die alte fertig ist.
Ohne Quellcode lässt sich dazu aber auch wenig sagen.
Wann hast du es denn das letzte mal kompiliert? (Welche Sprache btw) Dein i5 könnnte schon AVX unterstützen. Welchen hast du?
Die Infos sind alle zu spärlich. Gib zB mal ne genaue Angabe zu beiden PCs. Festplatten, wo das Zeug liegt.
TJF
Die timings der RAMs auf dem neueren Test-Board sind natürlich wesentlich günstiger. Die Daten zu den alten Speichern habe ich nicht hier. Ändert auch an der Grundsatzfrage nichts.
Das ist in C/C++ mit dem GNU-Compiler kompiliert. Diese Seite läßt sich ja bis ins Detail auch an die jeweilige CPU anpassen ... Die Software ist es also nicht, weil sie adaptiert werden kann.
Ich setze jede Board-CPU-RAM Kombination ein, sobald ich weiß welche Hardware-Komponentenkombination die günstigste ist. Angeblich ist die Cache-Architektur der CPUs hauptverantwortlich - gerade auch für mein Thema. Leider bekommt man hier kaum detaillierte Informationen. Der Sockel sollte aus verschiedenen Gründen 1150 sein.
Die Frage bleibt also, welche Hardware-Parameter grundsätzlich schnellsten Kopierprozess ermöglichen. Es sind auch mehrere Algorithmen softwareseitig vorhanden um das dann zu optimieren.