[gelöscht] Hey, ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem beim Herunterfahren, da das Notebook geschätzte 3 Minuten benötigt. Grund für die shutdown Verzögerung ist laut shell folgende Meldung: "A stop job is running for UserManager for 1000" Ich habe auch schon das englische Forum inkl. den Bugtracker durchsucht, konnte allerdings keinen Benutzer finden, der das gleiche Verhalten bestätigen kann. Habt ihr auch das Problem? Falls ja, gibt es dafür ein Workaround? Schönen Abend noch, Martin
Hackepeter Da schliesse ich mich an. Das Problem kam nach einem Systemd-Update und tritt auch nicht immer auf. Ich konnte auch noch keinen Zusammenhang feststellen.
Dirk Same here, allerdings ohne Meldung, einfach nur blinkender Cursor oben links. Manchmal dauert es bis zu 5 Minuten, mal geht es binnen einer Sekunde …
Dirk Nein, kein Testing, ist ja kein Testsystem hier 🙂 $ pacman -Qi systemd | grep Version Version : 204-3
nik Kann ich hier auch nicht nachvollziehen. Laptop is in 3sec aus, wenn kein Netzlaufwerk gemountet war.
Hackepeter Hier Lappi. Ich habe den Verdacht, dass es mit curlftps oder auch mit ssh zusammenhängt. Bin mir aber nicht sicher.
Creshal Sollte systemd nicht anzeigen, welcher Task hängt? Ggfs. halt statt poweroff verwenden zum nachschauen.
[gelöscht] Bei mir hat dies am Teamviewer Dienst in systemd gelegen. Den habe ich nun disabled und starte ihn nur noch wenn ich Teamviewer brauche....das System fährt nun blitzschnell runter!!!
Hackepeter Ich hatte gestern Abend wieder das Problem. Es lag an einem Netzlaufwerk welches per sshfs eingebunden war. Ohne fährt er schnell runter.