Hi,
ich benutze grub2. Da sind die zwei Standardeinträge vorhanden, normal und fallback.
Die verweisen allerdings auf eine vmlinuz und zwei verschiedene ramfs. Ich habe den Kernel auch schon mal mir pacman -Rdd gelöscht, danac war /boot bis auf das Unterverzeichnis grub komplett leer. Ich habe den cache mit pacman -Scc gelöscht und ihn den Kernel noch mal neu runterladen und installieren lassen. Hat alles nichts geholfen.
Nur mal für mein Verständnis: '/vmlinuz-linux' sollte ja der Kernel sein. Richtig oder liege ich jetzt falsch und die jahrelange Praxis den Kernel vmlinuz zu nennen, hat sich geändert?
Falls ich richtig liege, verstehe ich es noch weniger. Habe an meinem zweiten Laptop Arch mit der selben Architektur (x64). An diesem funktioniert alles. Also habe ich mal die Ausgabe von md5sum für beide vmlinuz verglichen. Die ist bei beiden gleich. Also ist die /vmlinuz-linux auf beiden Systemen die gleiche Datei. Die Zeitstempel stimmen überein und bei den ramfs sind die Zeitstempel ebenso aktuell, eben vom Zeitpunkt in dem mkinitcpio aufgerufen wurde. Demnach gehe ich davon aus, dass auch die frisch und da ohne Fehlermeldung, korrekt erzeugt werden.
Wie kann das sein oder wird der Kernel doch von anderer Stelle geladen? (Sehr sehr großes Fragezeichen) 😃
menuentry 'Arch Linux, mit Linux core repo kernel' --class arch --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-core repo kernel-true-8e455177-993e-453b-a6e2-770cf76b1a4a' {
load_video
set gfxpayload=keep
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos3'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos3 --hint-efi=hd0,msdos3 --hint-baremetal=ahci0,msdos3 b21732a7-6f1f-4342-b8bd-498076337bc0
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root b21732a7-6f1f-4342-b8bd-498076337bc0
fi
echo 'Linux core repo kernel wird geladen …'
linux /vmlinuz-linux root=/dev/mapper/carl-root rw quiet
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /initramfs-linux.img
}
menuentry 'Arch Linux, with Linux core repo kernel (Fallback initramfs)' --class arch --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-core repo kernel-fallback-8e455177-993e-453b-a6e2-770cf76b1a4a' {
load_video
set gfxpayload=keep
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos3'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos3 --hint-efi=hd0,msdos3 --hint-baremetal=ahci0,msdos3 b21732a7-6f1f-4342-b8bd-498076337bc0
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root b21732a7-6f1f-4342-b8bd-498076337bc0
fi
echo 'Linux core repo kernel wird geladen …'
linux /vmlinuz-linux root=/dev/mapper/carl-root rw quiet
echo 'Initiale Ramdisk wird geladen …'
initrd /initramfs-linux-fallback.img
}