[gelöscht]
Guten Abend!
Endlich habe ich es geschafft und auch meinen letzten PC auf Archlinux umgestellt.
Leider gibt es da ein kleines Problem, das mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Nach Stunden des Recherchierens, des Herumprobierens mit "locale.conf" "locale.gen", der GDM-Sprachvariable und allerlei anderen Unartigkeiten gebe ich mich geschlagen und wende mich hoffnungsvoll an euch.
Folgendes, sehr merkwürdiges Problem:
Wie gewohnt habe ich einige Ordner von anderen Archlinux-Systemen übernommen, d.h. sie vom Backup-Medium einfach herüberkopiert.
Beispielhafte Ordner/Pfadstruktur
-Hauptordner
--A
---Datei1.odt
---Datei2 Übung.odt
--Ä
---Datei2.odt
---Datei2 Übung.odt
Mein Problem ist nun, das LibreOffice in diesem Beispiel nur Datei1.odt öffnen kann, da diese in einem Ordner ohne Umlaute liegt und zudem selbst keinen Umlaut enthält.
Bei allen anderen beschwert es sich, dass die Datei (z.B.:"Hauptordner/??/Datei2 ??.odt") nicht existiert.
Speichere ich eine neue Datei mit Namen "ÜÄ" oder dergleichen, so legt mir LibreOffice diese als "????" an, kann sie danach aber öffnen.
Das Eigenartige ist, dass ich die Dateien mit anderen Programmen wie gedit problemlos öffnen kann.
Nun bin ich mir absolut unschlüssig woran dieser Fehler liegen kann und wäre sehr froh, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Freundliche Grüße
Soraya
[gelöscht]
Okay, Fehler "behoben", wenngleich etwas unschön.
Die Systemsprache war auf Englisch gestellt, die vom Nutzer auf Deutsch. Jetzt wo die Systemsprache auf Deutsch ist, geht es.
Finde ich allerdings schade, dass das der einzige Workaround war.
Eigentlich dachte ich schon, dass Unicode genau hier ansetzt. Na ja, möglicherweise lag und liegt der Fehler ja bei LibreOffice...
[gelöscht]
Korrektur:
Natürlich war die Sprache des Benutzers auf Englisch gestellt, die Systemsprache auf Deutsch. Jetzt wo beide Deutsch sind geht es. Aber jetzt ab ins Bett mit mir!
[gelöscht]
Argh, soviel Dummheit auf einem Haufen... bitte löscht das ... ist das alles peinlich ...