[gelöscht]
Hallo,
ich würde gerne etwas im QTCreator programmieren, allerdings ist das Tasterturlayout falsch eingestellt. Ich habe eine Tastartur mit deutschen Layout, erkannt wird in allen QT5-Anwendungen, einschließlich des QTCreator, die Englische Tastartur. QT4 Anwendungen funktionieren wie gewollt. Ein ändern der Programmsprache des QTCreator auf Deutsch hat keinen Einfluss.
Meine Suche nach Localisation o.Ä. bringt mich nur zur Hinweisen, wie man seine Programme übersetzen kann/soll. Was ich suche ist aber die globale Einstellung, in der festgelegt wird, welches mein reguläres Standartlayout ist. Weiß da wer weiter?
Als WM benutzte ich i3, sofern das relevant sein sollte.
piet
Hi,
also hier mit xfce ist er deutsch und hat auch das deutsche Tastatur-Layout.
Gib mal mehr Infos über deine Installation.
cu
[gelöscht]
Danke für die Antwort. Mein System kurz:
Linux marceldesktop 3.10.5-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Aug 5 08:04:22 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux
i3 version 4.6 (2013-08-07, branch "tags/4.6")
QT Creator 2.8.0 (based on QT 5.1.0)
QT 5.1.0
X11, locale.conf, vconsole.conf, locale.gen sind entsprechend auf de eingestellt, was ja auch funktioniert!
Hoffe das reicht soweit.
Konnte das Problem in der Zwischenzeit insofern lösen, das ich den Quellcode des qtcreator einfach mittels qt4 compiliert habe, was soweit erstmal funktioniert (und ich aktuell auch nur qt4 nutzen möchte!). Würde das Problem für die Zukunft trotzdem gerne gelöst haben!