Mit welchem denn eigentlich? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben. Was steht in /etc/ntp.conf ?Das Känguru schrieb Außerdem ist sannis ntpd synchron mit irgendeinem ntp-Server…, aber naja mir fällt im Moment nichts ein was man noch prüfen sollte um hier weiter zu kommen.
Zeitproblem
Und ist das nicht auch egal? Ich meine NTP-Server liefern UTC aus, und wenn nicht dann steht doch bestimmt dran was sie ausliefern (zB localtime und wo das ist) und wie weit das von UTC weg ist könnte auch drin stehen oder ntp findet das selbst raus Ich traue den Entwicklern von NTP tatsächlich zu das Ganze möglichst sane gemacht zu haben.Dings schriebMit welchem denn eigentlich? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben. Was steht in /etc/ntp.conf ?Das Känguru schrieb Außerdem ist sannis ntpd synchron mit irgendeinem ntp-Server…, aber naja mir fällt im Moment nichts ein was man noch prüfen sollte um hier weiter zu kommen.
Aber ja testet auch das…
Welche systemd.services werden denn bei dir geladen sanni? vielleicht finden wir ja da was. Oder in den logs von ntpd, oder im everything.log.
Vielleicht hat Dings ja noch nicht registriert, dass nicht das Stellen der Uhr das eigentliche Problem ist, sondern die dauerhaftigkeit der gemachten Einstellungen.
Und da mal eine Frage:
Wie läuft denn der Mechanismus mit der Zeiteinstellung in der adjtime? Was läuft da beim Booten ab, und was, wenn man mit z.B. timedatectl die Einstellungen in der adjtime ändert? Gibt es noch andere Dateien, in denen festgelegt wird, bzw werden kann (ist eigentlich nur eine rhetorische Frage, aber man weiss ja nie 😉 )?
Zählen kann ich wohl auch nicht mehr 🙂
Und da mal eine Frage:
Wie läuft denn der Mechanismus mit der Zeiteinstellung in der adjtime? Was läuft da beim Booten ab, und was, wenn man mit z.B. timedatectl die Einstellungen in der adjtime ändert? Gibt es noch andere Dateien, in denen festgelegt wird, bzw werden kann (ist eigentlich nur eine rhetorische Frage, aber man weiss ja nie 😉 )?
Zählen kann ich wohl auch nicht mehr 🙂