Creshal schriebzumindest hat Ovion sich noch nicht beschwert 😃
Jup, so ist das. Hab sie zwar nicht selbst eingebaut, aber wenn etwas laut ist an dem Gerät, dann ist es entweder die HDD oder der Lüfter, da bin ich noch unschlüssig, von der SSD merke ich garnix. Allerdings ist die Geräuschkulisse klagen auf ziemlich hohem Niveau. 😉
Ist allerdings eine mSATA-SSD, weil ich im großen Slot aus "ich brauche Speicher"-Gründen die HDD habe.
Was du überlegen solltest, ist der verbaute Festplattencontroller: In den meisten SSDs (zumindest meinem Eindruck nach) ist ein Sandforce-Controller verbaut. Sandforce ist recht performant und erreicht dies, indem die Daten komprimiert werden, bevor sie wirklich auf Platte geschrieben werden. Das sorgt für sehr gute Performance bei komprimierbaren Daten. Allerdings versagt der Sandforcecontroller nach den Benchmarks, die ich so gesehen habe, ziemlich, wenn es zu nicht komprimierbaren Daten kommt. Der Marvel-Controller bspw., der in meiner Crucial m4 verbaut ist, leistet seine Performance unabhängig davon, ob die ankommenden Daten komprimierbar oder nicht komprimierbar sind.
Solltest du eine Festplattenverschlüsselung verweden wollen (in meinen Augen Pflicht, gerade bei nem Notebook), hast du NUR nichtkomprimierbare Daten, insofern solltest du (sofern sich das im letzten Jahr nicht gravierend geändert hat) zu einer SSD ohne Sandforce-Controller greifen.
Ich selbst habe wie gesagt eine Crucial m4 mit der ich sehr zufrieden bin. Kann allerdings auch nicht vergleichen, da ich nur diese eine habe. Die m4 hat (bzw. hatte, als ich mein Gerät gekauft habe) einen Marvel-Controller, was, neben Crucials gutem Ruf, bei mir auch ein Kaufkriterium war.