mabunix Hi, ich habe hier eine kleine 2,5" USB 3.0 Festplatte die ich regelmäßig mit Arch an meinem Notebook Samsung RF511S05 verwende. Eigentlich funktioniert auch alles... wenn da nicht ein nerviges Phänomen wäre: Ich verwende Gnome. Und immer wenn ich die Festplatte über "Laufwerk sicher entfernen" unmounte, wird Sie innerhalb von 2 Sekunden wieder gemountet. Das geschieht allerdings nur am USB 3 Port vom Notebook. Am USB 2 Port verhält sich das sichere Entfernen der Festplatte wie ich erwartet habe. Mit einem USB 3 Stickfunktioniert es ebenfalls einwandfrei am USB 2 und USB 3 Port. Dort heisst die Option zum entfernen dann aber auch nicht "Laufwerk sicher entfernen" sondern "Auswerfen". Verhält sich das bei euch auch so? Was kann ich tun? Viele Grüße, mabunix
harald91 mabunix schriebwenn da nicht ein nerviges Phänomen wäre: Ich verwende Gnome. mein Beleid! 😃 Was passiert, wenn Du die Festplatte mit einer Konsole mit 'umount ...' aushängst?
mabunix Ich habe heute übrigens meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Auch wieder mit Gnome. Und hier ist wieder das Problem wie ich es anfangs beschrieben habe. Wenn die Platte mit umount über die Konsole aushänge, dann bleibt sie auch draussen 🙂 Gruss mabunix
maltem Bugreport schreiben, möglicherweise an gvfs, und zum Ein-/Aushängen eine funktionierende Alternative verwenden.