Buddy
Hallo zusammen
Ich hab einen Zweitrechner und wollte da mit der neuen ISO (2013.08.01) das arch raufbringen und der Rechner schmiert mir vor dem autologin der CD weg, kurz er friert ein. Anschliessend habe ich eine ältere version genommen und die ging, jedoch beim booten auch hier das seltsame Verhalten das er beim booten einfriert und bei "Started Virtual Console" oder eben beim Login stehen bleibt. Eine Felermeldung wird nicht ausgegeben, memtest wurde auch durchgeführt, jedoch nix, was das hängen berechtigen könnt und an den warnings mit bfa beim kernel build kanns nicht liegen.
Hat schonmal jemand so etwas oder so ähnlich gehabt?
MfG
Buddy
shibumi
Wie lange hast du gewartet? Vielleicht ist der Rechner von der älteren Generation und brauch einfach 5min 😃
Buddy
Das ist ein Phenom II mit 4GB RAM, sprich so ähnlich wie meiner, sollte keine 5min. dauern. Zumal Numlock auch nix sagt und strg+alt+entf. auch nicht. Wundert mich, da der Rechner vorher auch ein archsystem drauf hatte, die platte aber hops ging.
nYmo
Mhm ist nur so eine idee aber vielleicht hast du irgendwo einen Hardware defekt? Ich würde mal bei der Grafikkarte anfangen, diese kurz ausbauen und die Onboard Grafikkarte mal versuchen. Hatte letztens ein Windows System das beim Booten wegen einer defekten Grafikkarte abstürzte.
Buddy
Auch schon getestet und läuft mit voller Leistung. Ebenfalls das die Option mit VGA=normale oder 795 er schmiert mir weg
nYmo
Ehrlich gesagt bin ich dann erstmal out of any ideas. Würde mal eine Live CD reinschmeißen von einer anderen Distri und schauen ob das wenigstens geht. Falls das auch rum zickt dann kann das nur ein Hardware defekt sein, diesen müsste man dann weiter eingrenzen. Eventuell trotz erfolgreichem Mem Test trotzdem mal alle Riegel bis auf einen ausbauen und es nur mit einem Riegel versuchen. Vielleicht ist da doch einer Defekt?
Buddy
Es scheint am Kernel zu liegen, zumindest bekommen ich jetzt die Ausgabe das mudules udev nicht geladen werden konnte
Lycanthropist
Wenn ich mal einen Schuss ins Blaue wagen darf: Versuch mal die Kernel Parameter noapic, nolapic und acpi=off. Vielleicht hilft ja einer davon. 😉
Buddy
Nein, keines der Optionen fruchtet, die ersten beiden bleiben mittdrin auf der Konsole liegen und die dritte friert beim Konsolenlogin ein.
Danke trotzdem, ein versuch war es wert.
buddy
Ovion
Besteht das Problem nur bei Arch oder auch bei anderen Live-CDs?
Buddy
Das Problem besteht nur bei arch, sprich seit dem neuen Snapshot vom 01.08.2013, bzw Kernel 3.10.3, 01.07.2013 bootet zwar aber nach der install das selbe Problem.
Der Kernel 3.9.10 lief noch einwandfrei.
buddy
Buddy
So, nun mit dem neuen Kernel 3.10.5, geht auch net, bleibt ebenfalls an verschiedenen stellen stehen beim Booten. hmm
buddy
Buddy
Gelöst: Problem war die TV-Karte
MfG Buddy