Havolion
Guten Tag,
Ich versuche gerade Arch auf einer externer HDD zu installieren. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, bis ich den USB-Anschluss der Festplatte herauszog.
Nun kann ich nicht mehr von der externen Platte booten, verstehe jedoch nicht warum, da es vorhin (jedoch ohne den USB-Anschluss herauszuziehen) geklappt hat. Auch das rebooten nach
der eigentlichen Installation war kein Problem, ich hatte also bereits den X Server konfiguriert. Würde mich über Hilfe freuen.
Laptop ist ein ASUS R701V mit Windows 8, die externe Festplatte ist eine Toshiba STOR.E BASICS mit 500 GB.
[gelöscht]
Wird die Platte denn noch angezeigt im "Select Boot Media"-Menü?
Ist Secure Boot an oder ausgeschaltet?
Funktioniert das Booten von CD noch?
Gibts ne Fehlermeldung oder startet er einfach WIndows?
Havolion
Erst mal danke für die Antwort 🙂
Also die Festplatte wird noch angezeit, Secure Boot ist aus, das booten von USB Stick, Cd usw funktioniert problemlos.
Wenn die Platte im Boot Menü auswähle startet einfach Windows.
Pierre
Welchen Boot-Loader verwendest Du denn?
Havolion
Auf der internen Festplatte ist der normale MBR, auf der externen hab ich Grub installiert, welcher den partitionen auf der externen Platte auch automatisch UUID's zugewiesen hat...
[gelöscht]
Hast du vielleicht noch mal irgendwas nachpartioniert?
Ich hab mal ne Partitionsgröße geändert und beim schreiben der Partitionsdaten war der Bootloader dann wieder weg...
Sonst häng dich doch noch mal mit nem Livesystem rein und analysier den MBR..
dd if=/dev/sdX bs=512 count=1 2>&1 | grep GRUB
Wenn Grub noch drinsteckt sollte das eine Ausgabe erzeugen... Oder probierst einfach Grub noch mal neu in den Bootloader zu packen..
Havolion
hm nee hab eigentlich nichts partitioniert nach der installation.
Die Partitionen werden unter Windows auch noch unter der gleichen Größe angezeigt wie ich sie angelegt habe.
Ok werd ich mal versuchen nur noch ne Live CD downloaden und auf USB packen.
[gelöscht]
Hab gerade noch ein bisschen gegoogelt..
Überprüf dann auch mal in der grub.conf was bei den Starteinträgen bei set_root steht (hdX,msdosY)
Eventuell hat das BIOS die Festplatten jetzt anders nummeriert