mabunix
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr eine Idee zu folgendem Phänomen. Ich bekomme es leider nicht gelöst.
Kurze Beschreibung: wenn mein Notebook mit Arch nicht läuft, findet die Android-App "DS audio" per Airplay mein ATV2 nicht und ich kann vom NAS keine Musik dorthin streamen. Das vorhandene iPad 2 ebenfalls mit DS audio ausgestattet, findet das ATV2 jedoch per Airplay.
Vorhanden ist:
- Apple Time Capsule für WLAN und Backup der Macs, angeschlossen einem Kabelmodem und einem 100/1000 Switch
- An dem Switch ist ein Synology DS 211 angeschlossen.
- Ausserdem an dem Switch: per Kabel ein Apple TV2 (MC572FD/A - Software 5.1 "5201") mit Jailbreak für XBMC drauf. Von hier geht es auch per optischen Kabel an einen Verstärker.
- Sonstiges am Switch: Sony Bravia KDL 40NX700 & Drucker Oki C330dn
Wie ich schon beschrieben habe, funktioniert das Streamen aus der Android App DS audio per Airplay nur wenn das Notebook eingeschaltet ist und ein paar Minuten gelaufen ist. Dem iPad ist das egal. UPNP scheint für alle Geräte kein Problem zu sein. Sobald der Sony Bravia angeschaltet ist taucht er auch in den Empfangszielen der DS audio App auf... unabhängig davon ob das Notebook mit Arch eingeschaltet ist oder nicht.
Nun hatte ich bereits den avahi-daemon in Verdacht und habe ihn einfach wahlweise mal gestoppt und wieder gestartet. Am Verhalten hat sich aber nichts geändert. Für mich ist das ein Mysterium... ich würde das gerne lösen 🙂 Es hat mal funktioniert... jedoch war zu dem Zeitpunkt auf dem ATV noch 4.x drauf. Wegen XBMC würde ich nur ungerne downgraden...
Habt ihr eine Idee?
VG
mabunix