Arche Hallo erstmal, ich habe mich heute dazu entschieden, Arch Linux zu installieren. Inzwischen funktionieren auch mein Login Manager und Desktop Environment. Problematisch ist momentan nur noch WLAN. Ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und bin dadurch auch ein wenig vorangeschritten. Leider funktioniert das Ganze trotzdem noch nicht. Technische Daten: Samsung P35 WLAN-Karte: Intel Pro 2100 3B Mini PCI (rev 04) -> dafür hab ich die ipw2100 Firmeware runtergeladen. Dadurch wird dies WLAN-Karte auch als "wlp2s2" angezeigt, wenn ich "ip link" im Terminal eingebe. Das war vorher nicht der Fall, denn es wurde nur "enp2s0" gelistet, was anscheinend für die Netzwerkverbindung per Kabel zuständig ist. Diese klappt auch einwandfrei. Ich muss nur jedesmal den Befehl "dhcpcd" ausführen. Wenn ich jetzt die wpa_supplicant_gui als root starte, wird jedoch keine Netzwerk Adapter angezeigt und bei Status steht "Could not get status from wpa_supplicant". Weiß jemand Rat, was ich tun muss, um das Problem zu lösen? Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Die Distribution gefällt mir nämlich bis jetzt sehr gut. Habe XFCE und damit bootet und läuft das Notebook sehr viel schneller als mein vorheriges Ubuntu 12.04. MfG
Dirk $ cat /etc/wpa_supplicant.conf network={ ssid="Meine SSID" psk="meinepassphrase" } … und dann … su ip link set dev wlp2s2 up wpa_supplicant -B -i wlp2s2 -c /etc/wpa_supplicant.conf dhcpcd wlp2s2 Was passiert?
Das Känguru Liefert deine DE denn keien Network-Manager? Meist sind die sehr komfortabel. Oder geht es dir darum das von Hand einzurichten?
The Hit-Man er soll doch erst mal testen ob die karte auch komplett wlan-funktionen unterstützt. bringt ihm ja nichts WPA einzurichten wenn die karte nicht mal wlan-netzwerke erkennt ...
Dirk Smon schriebDirk meint wohl: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf Das ist völlig Banane, wo die Datei liegt, entscheidend ist, dass sie im Befehlsaufruf richtig referenziert wird.
Arche Danke für eure Antworten. Das Problem ist inzwischen behoben. Ich weiß nicht genau woran es lag. Habe das WLAN jetzt mit "netctl" eingerichtet. Entweder lag es daran, dass Leerzeichen in der SSID waren, iw2200-fw zusätzlich zur iw2100-fw installiert war oder "NetworkManager" zeitgleich zu netctl aktiv war. wpa_supplicant habe ich überhaupt nicht weiter beachtet beim Einrichten. Aber netctl ist ja davon abhängig, falls man ein WPA-WLAN hat, so wie ich es verstanden habe. Also ich kann netctl nur empfehlen, reboot usw. klappt damit auch einwandfrei. MfG