thor
Ich kriege die Krise, habe gerade Arch neuinstalliert nach der Anleitung im Wiki. Soweit so gut. Ich habe nvidia-304xx und nvidia-304xx-utils installiert und absichtlich nicht die freien nouveau Treiber. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Nun möchte ich den Rechner neutstarten und sehe ein paar Bootmeldungen aber keine Fehler, danach ist der Bildschirm schwarz und ich kann auch nicht auf eine Konsole mit STRG+F1/F2 ... zugreifen, weil ich schlicht nichts sehen kann. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber was kann ich nun tun?
Herzliche Grüße
Thorsten
Lycanthropist
nouveau geblacklisted? Ansonten kenn ich mich mit dem proprietären Treiber nicht so aus. 😉
thor
Nein, nouveau habe ich nicht geblacklistet ......
Muss ich jetzt mich chroot auf das System zugreifen oder gehts auch anders irgendwie weiter?
fs4000
Du kannst mit "modprobe.blacklist=nouveau" oder "modprobe.blacklist=nvidia" starten.
thor
Hat beides nicht geholfen. Ich habe jetzt blind auf eine Konsole gewechselt, mich als root angemeldet und startx eingegeben. Danach konnte ich den Bildschirm wieder sehen.
Ich habe dann xterm installliert und nach startx kam zumindest ein Bild mit drei offenen xterms, außerdem gab es beim Installieren folgende Meldung:
/usr/lib/libXRes.so ist leer ... keine Überprüfung
/usr/lib/libvte.so.9 ist leer ... keine Überprüfung
und noch einige weitere libs,
weiß jemand, was das heißt?
Ich versuch jetzt mal nvidia zu deinstallieren und stattdessen nouveau zu nehmen...
VG
Thorsten
thor
Und damit hat es auch geklappt, nvidia ist wohl nicht so der Hit, wobei ich mit den nvidia Treibern eigentlich noch nie Probleme hatte. Komischerweise läuft der nouveau Treiber
auch mit Gnome 3.8 gut und flüssig, hm umso besser !!!
Viele Grüße
Thorsten