LessWire
Hallo zusammen!
Es würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der auch diesen Stick unter Arch betreibt.
Da ich immer die einfachste Lösung bevorzuge (KISS-Prinzip! 🙂 ), läuft das Teil hier für die Einwahl folgendermassen:
- chat script
- dhcpcd wwan0 (holt provider IP und stellt gateway bereit)
- minicom (der Stick verlangt für dauerhaften Betrieb das Auslesen seiner Statusdaten)
- iptables masquerade (für weitere Rechner im eigenen Netz)
Das funktioniert auch so weit, aber:
Der Stick schaltet nach ca. 1 Min. Inaktivität vermutlich in einen stdby-Modus. Das hat zur Folge, daß er keine AT Kommandos mehr annimmt (/dev/ttyUSB0 scheint eingeschlafen zu sein) und auch kein Datenverkehr mehr klappt. Die Verbindung steht zwar, aber nutzbar ist sie nicht mehr. 🙁
Ein hässlicher workaround ist, mir von einem Webserver via ssh alle 10 Sekunden ein Byte übertragen zu lassen - dadurch wird dieser sleepmode vermieden. Gefällt mir natürlich nicht, aber es funktioniert dann wie zu erwarten.
Nachdem für Windows die übliche plug-and-play Lösung angeboten wird, habe ich es dort probiert. Der ConnectManager macht auch alles richtig, allerdings fällt auf, daß man mit der angezeigten Onlinezeit bzw. dem Up-/Downloadvolumen nichts anfangen kann. Alle Zähler werden bei Inaktivität immer wieder auf 0 zurückgesetzt und das passiert laufend. 🙁
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand diesen Stick (der für 9,90 € frei Haus äußerst preiswert ist), z.B. mit Networkmanager, ohne dieses "Stdby-Problem" im Einsatz?
Andernfalls werde ich unter Win7 entsprechend "sniffen" müssen - was ich mir eigentlich ersparen will. 😉
Leider gibt G..... dazu auch nicht viel her.
Gruß, mmi