Bratwurstmobil
Mojn mojn!
Auch wenn ich jetzt von eingefleischten Arch-Nutzern wahrscheinlich verdroschen werde, ich tue mich gerade ziemlich schwer damit mich automatisch mit einem WLAN-Netzwerk verbinden zu lassen. System ist ansonsten fertig eingerichtet. Realisieren würde ich das natürlich gerne über netctl. Mit dhcpcd enp1s0 bekomme ich an meinen Netbook schon ohne Probleme eine Kabelverbindung gebacken. Und mit Hilfe von wifi-menu kann ich mich auch schon mit meinem WPA2-geschützten Netzwerk verbinden. Dies möchte ich jedoch nun automatisieren, und zwar immer mit dem Netzwerk, welches die beste Empfangsqualität aufweist. Sollte kein Netzwerk gefunden werden oder sollte die Verbindung abreißen, soll dhcpcd enp1s0 ausgeführt werden, um nachzuschauen, ob vielleicht ein Kabel steckt.
Ebenso suche ich für meine Oberfläche (MATE) ein Objekt für's Panel oben rechts, womit ich mir dann in der Nähe befindliche Netzwerke anzeigen kann und mich auch damit verbinden kann. Also praktisch eine GUI-Lösung, statt eine Kommandozeilenlösung.
Gibt's da was zu machen? Wahrscheinlich bestimmt, nur ich bin mal wieder zu blind. 😃
Danke im Voraus!
mfg Marcel
The Hit-Man
also für die gui, würde ich den wicd nehmen...
Bratwurstmobil
Okay, wicd selbst hab ich jetzt nicht genommen. Aber der Wiki-Eintrag von wicd hat mich auch auf den networkmanager verwiesen. Funktioniert! Genau das was ich haben will. 🙂
Nur stellt sich jetzt noch eine Frage. Die Fenster von networkmanager sind unlesbar, weil da anscheinend weißer Test auf weißem Grund ist. Ganz leicht kann man die Schrift sehen. Den eingegeben Text sehe ich gar nicht, erst wenn ich ihn markiere. Ist natürlich unschön. Hab ich ein Paket vergessen oder sowas?
mfg Marcel
shibumi
änder das GTK thema
Bratwurstmobil
Logisch. Theme war Schuld. Okay, dann hat sich das ja auch geklärt. Danke euch für eure Hilfe. 🙂