BetaCancri
Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan "noch" Debian-Nutzer möchte aber gerne auf Arch wechseln. (hatte ich kurzfristig schon mal installiert)
Ich weiß, das meine Hardware soweit fast komplett unterstützt wird, ich habe nur ein kleines Problem mit meinen SmartCardReader.
Folgendes Szenario:
(Ich will gerne ein System, welches recht aktuell ist, da ich Programmiere bin und gerne neue Features ausprobiere und meist auf den neuesten Stand sein will. Und ich vom "tot patchen" gar nichts halte. Und halt die anderen Vorzüge die Arch hat.:-) )
Ich habe als OnlineBanking Software (noch) StarMoney, welche unter VMPlayer in WindowsXP läuft.
Unter Debian wird der SmartCardReader dank pcscd voll unterstützt und kann auch im VMPlayer als scr3310 genutzt werden.
Unter Arch hatte ich auch das Paket pcscd (leider weiß ich die Version nicht mehr) installiert aber der Reader wurde nicht richtig in dem VMPlayer erkannt. Nur als CCID Reader... Und darauf hin lies sich der Treiber natürlich nicht installieren (WindowsXP).
Ich habe noch mal nach den Abhängigkeiten geschaut in Debian und folgendes gefunden.
pcscd 1.8.8-3
Abhängigkeiten:
libccid > 1.4.1
libc6 > 2.8
libudev0 > 146
lsb-bade > 3.0-6
libpcsclite1 1.8.8-3
ich denke einfach es liegt nur da ran.
Kann mir einer sagen ob die folgenden libs (siehe Post) es auch unter Arch gibt oder unterstütz werden? Weiter Pakete hatte ich auch nicht installierte, was den Reader angeht. (Leider hatte ich momentan nicht die Zeit danach zu suchen, da ich viel Überweisungen machen musste und deshalb schnell mal wieder Debian installiert hatte... gingt da für mich schneller... weil die Zeit drängte).
Falls aber jemand eine Lösung kennt für OnlineBanking @Sparkasse unter Linux mit HBCI-Pin und SmarCard (Dann bin ich sogar bereit zu wechseln. Die Software sollte nur Kontostände abrufen und Überweisungen können. Dann brauch ich auch die VM nicht mehr :-D ) dann wäre ich auch sehr dankbar.
LG Olly