Smon
Moin,
das Szenario:
Ich will auf meinem pysischen PC (Arch) ein virtuelles System aufsetzen (auch Arch).
Zur Virtualisierung will ich qemu/kvm nutzen.
In dem virtuellem Arch will ich einen SSH Server als SFTP Server einrichten.
Die Installation usw verlief wunderbar. Ich will jetzt die Shell des Testnutzer myftp auf scponly setzen, damit dieser keinen Unsinn macht und den Zugang nur zum Dateitransfer nutzen kann.
Die Shell setze ich via: usermod -s $SHELL myftp
Ich habe mich auch vergewissert, dass die richtige Shell in /etc/passwd eingetragen ist.
Nun mein Problem:
setze ich die Shell auf /bin/bash ist alles wunderbar. Login via SSH klappt, als auch `su myftp`
Setze ich die Shell auf /usr/bin/bash funktioniert `su myftp` zwar noch, allerdings kann ich mich nicht mehr via SSH verbinden.
(Ist nicht mein Problem, hilft aber vielleicht bei der Lösung)
Setze ich die Shell auf /bin/scponly und gebe `su myftp` ein, startet sich die scponly Shell und ich verlasse sie dann via Ctrl+c
Allerdings klappt auch hier keine Verbindung:
Permission denied, please try again.
Das selbe passiert mit /usr/bin/scponly
systemctl status sshd.service sagt nur:
Failed password for ...
Die Rechte von /usr/bin/scponly sind rwx r-x r-x
Edit:
Mal noch eine kleine halbe Offtopic Frage:
Hat hier jemand Archlinux in qemu/kvm am laufen?
Ich wollte noch ein Arch mit grafischer Oberfläche haben für verschiedene Testzwecke
Ich bekomme weder ohne -vga noch mit -vga std und installiertem vesa keine Auflösung größer als 1024x768
Das tty1 ist interessanterweiße 1280x1024. cirrus und vmware habe ich schon probiert, funktioniert allerdings leider auch nicht richtig.
Auf dem Host läuft nvidia (falls das relevant ist)
Smon
also mein zweites "Problem" habe ich nun hier mit gelöst:
-vga vmware -usbdevice tablet
Alleine mit -vga vmware hatte ich noch das Problem, dass die Maus immer gesprungen ist und ein Arbeiten mit dieser Unmöglich wurde.
Auch <export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0> hat daran nichts geändert.
Allerdings klappt mit Windows XP und -vga std eine Auflösung von 2560x1600. Ich habe mal die LiveCD von siduction gebootet und damit klappt es mit -vga std auch nicht, eine höhere Auflösung als 1024x768 zu bekommen, also wird es kein Arch spezifisches Problem sein.
Für das scponly Problem habe ich allerdings noch keine Lösung/Lösungsidee.