Tersus Guten Abend, jetzt, da ich Linux schon etwas besser verstehe, habe ich mich noch mal an eine Neuinstallaton gemacht. Dies hat einige neue Fragen aufgeworfen. Das Abbild (die *.iso) kommt ja bereits mit einer Vielzahl von Paketen daher. Bei einer Neuinstallation führe ich, um das Basissystem zu installieren, den Befehl "pacstrap /mnt base base-devel" aus. Eine Internetverbindung ist notwendig, weil nötige Pakete heruntergeladen und dann installiert werden. Sämtliche nützliche Pakete befinden sich bereits auf dem Abbild! Ist es möglich, statt der Pakete aus dem Internet, die Pakete auf dem Abbild zu installieren?
arlite Also spaßeshalber habe ich mal das Image archlinux-2013.06.01-dual.iso gemountet. Darin finden sich Bootloader und für i686 und x86_64 jeweils eine root-image.fs.sfs. Laut Angabe des file-Befehls ist das ein Quashfs-Dateisystem, welches sich problemlos einbinden läßt. Dann findet sich im Mountverzeichnis eine Datei root-image.fs, welche wiederum ein ext2-Dateisystem darstellt. Auch dieses läßt sich einbinden. Darin befindet sich eine Verzeichnisstruktur, welche auf mich wie eine „Grundausstattung“ für ein (laufendes?) Arch-System wirkt, aber Paket-Dateien zum Installieren (*pkg.tar.* ) finde ich nicht darin.
Pierre Richtig, auf dem ISO befinden sich keine installierbaren Pakete. Diese werden immer aus dem Netz geladen.
Dirk Tersus schriebIst es möglich, statt der Pakete aus dem Internet, die Pakete auf dem Abbild zu installieren? Da sich in dem Abbild keine Pakete befinden: Nein.
Tersus Besteht denn eine bequeme Möglichkeit, die installierten Pakete auszulesen? Zum Beispiel ist der vorinstallierte Kommadozeilen-Dateibrowser wirklich klasse. Erstens farbig hinterlegt und zweitens erkennt er auch windowstypische Verknüpfungen.
Pierre Hier ist eine Liste der installierte Pakete: https://projects.archlinux.de/archiso.git/tree/configs/releng/packages.both (+ base)