volker_holthaus
Hai Leute,
ich stelle hier mal ein Problem mit gleichzeitiger Lösung rein. Falls jemand das selbe passiert wie mir, braucht derjenige nicht so lange nach einer Lösung zu suchen.
Also ich habe bei einem normalen Update (Arch Installation ist gerade mal 1 Woche alt) mit pacman -Syu einen neuen Kernel 3.9.8-1 bekommen. Das Update ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen, auch mkinitcpio hat keinen Fehler produziert.
Beim nächsten Neustart habe ich dann eine Kernelpanic mit dem Fehler "no init found" bekommen.
Nach vielem Suchen habe ich dann festgestellt, dass das Image, das von mkinitcpio produziert wurde, kaputt war. Jetzt ging die Suche weiter. Als ich das Paket filesystems nochmal installieren wollte, ist die Installation mit dem Fehler "Kann Dateien in dem Verzeichen /usr/lib64 nicht überschreiben" abgebrochen.
Das hat mich stutzig gemacht und ich habe mir das Verzeichnis angeschaut. Dort befanden sich nur die Bibliotheken für den fbclient (libfbclient.so) und die Bibliotheken für die Java Bluetooth Unterstützung (bluecove). Ansonsten nichts. Beide Pakete hatte ich über pacaur installiert.
Nun habe ich das Verzeichnis mal verschoben und filesystem neu installiert. Siehe da plötzlich konnte mkinitcpio wieder korrekte Imagedateien bauen, das Verzeichnis /usr/lib64 war wieder mit vielen Bibliotheken gefüllt und alles ging seinen gewohnten Gang.
War eine schwere Geburt, hat mich aber wieder ein Stück weiter gebracht.
Gruß
Volker