Hallo liebe Gemeinde ;-)
ich habe heute, nachdem ich ein Problem mit der Zeichenkodierung beseitigen wollte, das BASH Paket auf den neuesten Stand gebracht. Nachdem der Rechner neu gestartet wurde passiert genau: Nichts.
Es gibt ein paar Meldungen, die an der Stelle immer kommen (ata6: softreset failed, systemd-fsck, ...), aber nichts Ungewöhnliches und vor allem nichts was nicht schon immer da war. Dann steht einfach der Bildshirm, wo sonst LXDM starten würde. Ich kann auf andere Konsolen wechseln und mich anmelden, werde aber mit einer Fehlrmeldung wieder rausgeworfen, die ich nicht lesen kann, da die sofort wiedeer weg ist. Login klappt sowohl mit normalen Nutzer als auch mit root nicht.
Ich habe dann versucht in Grub ein paar Dinge zu richten. Mit einer "1" in der init Zeile habe ich versucht in den Failsafemode zu starten, aber es gibt das gleiche Problem: Es passiert nichts außer einem Hinweis dass ich mit Ctrl+D den Modus wieder verlassen kann. Meine Eingaben werden ignoriert.
Als nächstes versuchte ich direkt in die Konsole zu booten (init=/bin/bash), aber dann kommt die Meldung
Root device mounted successfully, but /bin/bash does not exist. Bailing out you are on your own. Good luck.
Auch mit /bin/ash oder /bin/sh bringt das keinen Erfolg, obwohl alle drei Dateien im /bin Ordner vorhanden sind.
In dieser Umgebung (ich vermute mal meine Boot Partition) kann ich dann mounten und wollte einen chroot in meine root - Partition machen (mit 'mount --bind' von proc und dev) und er bringt dann:
chroot: Can't execute '/bin/bash': No such file or directory
Es ändet auch nichts wenn ich als command noch den Pfad zur bash angebe (die auch vorhanden ist).
Die Logfiles kriege ich nicht im Moment noch nicht ausgewertet (ich wusste, dass ich Text-Logfiles eines Tages vermissen werde).
Meine Frage: Was ist hier passiert und wie kriege ich das wieder in den Griff?