Hallo Leute,
seitdem ich mein Macbook habe nutze ich kaum noch Linux. Ich hatte jetzt aber so Sehnsucht und hab mir deswegen ein virtuelles Archlinux aufgesetzt um üben zu können, bis ich endlich würdig bin, es produktiv zu nutzen.
Jetzt habe ich mir einen nginx installieren wollen und habe im englischen Wiki einen echt coolen Artikel dazu gefunden. Dort wurde eine chroot dafür "angelegt". Sehr cool, dann lerne ich das auch mal etwas näher kennen. Der nginx läuft, kann aber noch kein php. Dann habe ich php-fpm installiert (per pacman).
Die "Schnittstelle", die er definiert hat ist
unix:/var/run/php-fpm/php-fpm.sock;
da sollte nginx aus seiner chroot ja gar nicht hinkommen. Dort steht auch, dass der Standard außerhalb von archlinux
fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
wäre. Wäre zwar langsamer, aber was soll es. Das sieht für mich aus, als würde man da aus der nginx root-Umgebung rankommen, weil man eh "von aussen", also "über einen Netzwerksocket" anfragt. Ist das richtig?
Wie würde die Musterlösung aussehen? Die Programmdaten von php-fpm in die chroot kopieren? So wie man es auch mit nginx gemacht hat? Wie finde ich heraus, welche Dateien ich alles brauche?
Ich hab noch mehr Fragen zu der chroot, zum Beispiel bezüglich SSH-Zugriff, die stelle ich aber später in einem anderen Thread.
Vielen Dank schonmal!