cRaZy-bisCuiT schrieb1. Mir ist noch nicht ganz klar ob es ohne Weiteres möglich ist neben der Root- und der Home-Partition die sich auf der SSD befinden auch eine weitere Datenpartition von der Festplatte einzubinden und beim start von X (ich werde vermutlich Openbox ohne Desktopumgebung nutzen) zu mounten. Wenn ja, wie müsste ich das umsetzen? Wenn nein, wie kann ich das Vorhaben dann relaisieren?
Du kannst so viele Dateisysteme Mounten, wie du willst, und bist dabei auch auf keine Quelle festgelegt. Entweder temporär mittels
mount, oder dauerhaft, indem du sie in die
fstab einträgst.
cRaZy-bisCuiT schrieb2. Kann ich eine verschlüsselte Festplatte welche an der Fritzbox (quasi als "NAS" fungierend) angeschlossen ist via FTP mit in der/die/das LVM einbinden und automatisch mounten?
Wenn die Platte die Daten per FTP bereitstellt, geht das mittels
FUSE/ftpfs/fuseftp, wobei du dich da selbst reinfuchsen musst. Einfacher ginge es mit
SSHFS – sofern die Fritzbox das anbietet.
Wenn die Fritzbox FTP bereitstellt, sollte die Verschlüsselung auch keine Rolle spielen, da die Fritzbox das übernimmt. Wenn die Fritzbox nur eine „Freigabe“ anbietet, solltest du dir
Samba ansehen, oder die Fritzbox nach Möglichkeit umstellen, und
NFS verwenden.
cRaZy-bisCuiT schriebPS2: Gibt es eine in das Forum integrierte Suchfunktion? Entweder die Forensoftware hier ist etwas spartanisch, das GUI ist nicht intuitiv oder ich bin übermüdet. 😛
Letzteres – Guck mal in der Foren-Navigationsleiste oben 🙂
Suche.
wo_bin_ich schriebHallo und willkommen!
Zu "PS2":
- Ganz nach oben scrollen, bis das archlinux-logo oben links zu sehen ist.
- Das linux in archlinux fixieren.
- Langsam und beherzt den Blick senkrecht nach unten richten.
- Den Link zwischen "Übersicht" und "Registrieren" anklicken.
- GESCHAFFT!
Registrier du dich erst Mal, bevor du registrierten Usern hier überheblich kommst 🙂