Hallo,
ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung in Virtualbox nach der Installation von Arch.
Nachdem ich Archlinux problemlos in Virtualbox installiert habe, bekomme ich sowohl unter Gnome 3 als auch unter KDE keine Netzwerkverbindung. Unter Gnome z.b zeigt das Network-Applet "Kabelgebunden Verbindungsaufbau an, es wird allerdings nicht verbunden.
Hatte erst gedacht, da dieses Netzwerkverbindungsproblem auch mit KDE auftrat, es läge vielleicht an KDE. Daher hab ich auch mal ein "frisches Arch" mit Gnome installiert. Aber nun hab ich das Problem auch mit Gnome.
Während der Installation des Grundsystems hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung zum Internet.
dhcpcd enp0s3 läuft. Habe dies mit
systemctl enable dhcpcd@enp0s3.service
zum autom. Start eingegeben.
Gebe ich im Terminal
sudo dhcpcd enp0s3
ein, so bekomme ich als Ausgabe:
dhcpcd already running on pid 403 (/run/dhcpcd-enp0s3
Die Gasterweiterungen
virtualbox-guest-utils
sind installiert.
Und in
/etc/modules-load.d/
habe ich eine vbox.conf mit dem Inhalt
vboxguest
vboxsf
vboxvideo
angelegt.
Habe in Virtualbox einmal den Netzwerkadapter angeschlossen an NAT und auch mit Netzwerkbrücke versucht.
Beides leider ohne Erfolg. Der Adaptertyp ist Intel/Pro 1000MT Desktop.
Hab aber auch hier mal einen anderen und zwar PCNet FAST III versucht. Auch ohne Erfolg.
Was könnte ich noch versuchen?
Hatte ich bei der Installation an den Einsteiger Guide gehalten. Und wie geschrieben keine Probleme Während der Installation. Erst nach dem Start der Desktop Umgebung tritt das Problem auf.
Ich habe in Virtualbox noch ein Win XP sowie ein Kubuntu laufen .. ohne Probleme. Von daher denke ich, das es ein Arch spezifisches Problem ist.
Ist da vielleicht etwas bekannt?
Nur weis ich leider nicht, wo ich noch nach einem Fehler oder fehlerhaften Konfiguration suchen könnte.
Ich bitte euch um Hilfe.
Viele Grüße
fcbock11