Mc_M
Hi,
ich habe ein kleines Problem, wobei ich aus den Fehlercodes nichts wirklich auslesen kann. Wenn ich ein Paket via pacman installieren möchte, dann wird eine Warnumg ausgegeben und bei einem -Syu weigert sich das System die Updates zu installieren (herunter geladen werden sie jedoch).
Hier einfach mal die Meldungen bei:
1.) Beim Installieren eines Pakets:
"Warnung: Konfigurations-Datei /etc/pacman.conf, Zeile 19: Direktive 'SyncFirst in Sektion 'options' wird nicht erkannt."
2.) Beim Systemupdate:
"...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
filesystem: /bin existiert im Dateisystem
filesystem: /sbin existiert im Dateisystem
filesystem: /usr/sbin existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert."
Das ist so, seit dem ich irgendwann mal ein Syu durchgeführt habe. Woran könnte das liegen, kann mir jemand bitte bitte dabei helfen?
LG und schönen Abend noch, Mc_M :-)
Das Känguru
1. /etc/pacman.conf.pacnew bzw man pacman.conf
2.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=24137
stefanhusmann
Öfter updaten (SyncFirst gibt es seit pacman 4.1 nicht mehr) und Meldungen auf der Startseite von archlinux.org oder archlinux.de lesen.
Mc_M
Hi, okay vielen Dank :-)
Ich habe die Version 4.1.1 des Pacmans. Ich habe mir einmal den Link zu Gemüte gefürt. Aber ich habe ein paar Fragen:
Zu Step1-a: es werden alle Pakete aus dem AUR aufgelistet, was bedeutet "anpassen", wie macht man das genau?
Zu Step1-b: Dort werden mir sehr viele Pakete aufgezeigt, müssen diese alle angepasst werden (analog: was heißt anpassen?)?
Zu Step2: Die Section in der Conf ist leer, demnach müsste dort alles paletti sein, oder?
Zu Step3: Hier wird mir gar nichts angezeigt, also müsste das auch paletti sein?
Zu Step4: Da ich kein Programm namens autofs habe, dürfte auch dieser Punkt erledigt sein, richtig?
Hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen! 🙂
qui
> Zu Step1-a: es werden alle Pakete aus dem AUR aufgelistet […]
Sicher, daß Du den Dash am Ende des Befehls nicht vergessen hast?
Mc_M
Ich habe sogar ganz sicher den dash weggelassen und das bei beiden Kommandos.
beim ersten Kommando kommst so:
"Warnung: Konfigurations-Datei /etc/pacman.conf, Zeile 19: Direktive 'SyncFirst in Section 'option' wird nicht erkannt.
Warnung: Konfigurations-Datei /etc/pacman.conf, Zeile 19: Direktive 'SyncFirst in Section 'option' wird nicht erkannt." und an normaler Ausgabe gar nichts."
beim zweiten wird mir für jedes Repo die selbe Meldung angezeigt.
Bedeutet dies, dass doch alles in Ordnung ist? Wenn ja, trotzdem, wie ist das "anpassen" definiert? :-)
nik
Wenn du den Beitrag von Stefan beachtest und deine pacman.conf entsprechend anpasst, kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=23728
Mc_M
Okay, danke! :-) aber welcher Beitrag lässt nun das Problem verschwinden? Der erste Link oder der zweite? Es werden ja nicht die selben Dinge getan, oder sind beide tatsächlich äquivalent?
matthias
Seufz - der neuere Link (also der erste, nicht gerade der vom 1. April). Tue das, was Pierre dort sagt. Ausserdem kann es dein Grundsystem nicht kaputt machen, im schlimmsten Fall musst du ein paar AUR-Pakete nachinstalllieren.
shibumi
*seufz* ist die sache immer noch nicht vorbei? Heftig wie langsam immer mehr "Schläfer" aufwachen und sich beklagen wieso ihr update nicht geht. Täglich Forum mitlesen würde da abhilfe schaffen nur so als tipp 😉 oder wenigstens mailing list
skull-y
shibumi schrieb*seufz* ist die sache immer noch nicht vorbei? Heftig wie langsam immer mehr "Schläfer" aufwachen und sich beklagen wieso ihr update nicht geht. Täglich Forum mitlesen würde da abhilfe schaffen nur so als tipp 😉 oder wenigstens mailing list
Öfter updaten nicht zu vergessen.
Mc_M
Alles klar, vielen Dank :-) Eine kleine Frage hätte ich noch: wie werde ich die Warnung los? Es gibt bei mir zwei Config files: pacman.conf und pacman.conf.pacnew. Dabei wird pacman.conf verwendet. Worum wird diese Zeile "SyncFirst = pacman" überhaupt erzeugt, wenn sie doch nicht erkannt wird?
Ferner: Täglich Forum mitlesen ist leider bedingt durch Uni nicht drin 😉 Aber die Mailing list hört sich verlockend an: Wo findet man diese? :-) Und: was kann man aus dem zweiten hier geposteten Link lernen?
qui
Mc_M schriebEs gibt bei mir zwei Config files: pacman.conf und pacman.conf.pacnew. Dabei wird pacman.conf verwendet. Worum wird diese Zeile "SyncFirst = pacman" überhaupt erzeugt, wenn sie doch nicht erkannt wird?
Siehe
https://wiki.archlinux.de/title/Pacnew-_und_Pacsave-Dateien
In Kurzform: Hättest Du beim pacman-Update die .pacnew nicht einfach ignoriert und die alte und die neue Dateie gemerged (oder direkt die .pacnew übernommen), so stünde die SnycFirst-Zeile nicht mehr in Deiner pacman.conf…
$ grep -i sync /etc/pacman.conf.{pacnew,backup}
/etc/pacman.conf.backup:SyncFirst = pacman
Siehste? 😉