Hallo,

ich bin ganz frisch hier und hab keine Erfahrungen mit Arch Linux.

Ich wollte meinen Drucker installieren, was unter Ubuntu recht einfach funktionierte aber
hier stoße ich auf, für mich nicht lösbare Probleme.

Mittlerweile habe ich heraus gefunden das es eine PKDBUILD gibt, diese habe ich auch heruntergeladen.
Etlicher habe ich schon versucht (zb. paman -s [DKPDUILD-NAme] ) was aber auch nicht zielführend war.

Ich habe schon geggogelt und auch hier gesucht aber meist wird nur beschrieben wie man eine solche Datei erstellt aber nicht wie man damit umgeht um
etwas zu installieren.

Wenn jemand einen Link hätte oder mir beschreiben könnte was zu tun ist, wäre das sehr hilfreich.

Grüße

Mozon
Hast Du das PKGBUILD im AUR gefunden?
Wenn ja, dann duerfte Yaourt Dir weiterhelfen (einfach mal im Wiki nachlesen).
Also im Wiki steht unter Yaourt ja auch nur wie man dieses installiert.

Scheinbar hat Yaour auch keine GUI (schade)

die Eingabe von :

michael@manjaro_michael ~]$ yaourt epson-inkjet-printer-n10-nx127.tar.gz
[michael@manjaro_michael ~]$

bringt mich auch nicht weiter.....................
Aslo ich bekomme
$ yaourt epson sx125
1 aur/epson-inkjet-printer-n10-nx127 1.0.1-7 (13)
    Epson printer driver (ME 32, 320, 33, 330 / Stylus N10, N11, NX125, NX127, S22, SX125, T12, T13, T22, 
    T22E, T25, TX120, TX121, TX123, TX125, TX129)
==> Enter n° of packages to be installed (ex: 1 2 3 or 1-3)
==> -------------------------------------------------------
==> 
Und dann musst du die Nummer (hier 1 )eingeben und bestätigen.
Ich empfehle dir erstmal im Wiki etwas zu lesen...
Stichwort AUR
Kabbone schriebIch empfehle dir erstmal im Wiki etwas zu lesen...
Stichwort AUR
und vermutlich auch stichwort cups

ausserdem solltest du auch arch verwenden und nicht manjaro. das wird hier nicht supported.
Oh Entschuldigung @hcjl das ich mich hier her verirrt habe, als Hilfesuchender.

Ich dachte in meinem Irrglauben das Manjaro ja auch Arch ist und ich es mit einer leichten Distri für den Anfang versuche.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung.

Mit so einem blöden Komentar hätte ich in einem Linux Forum nicht gerechnet und habe ich auch nicht erlebt.

Ich ziehe somit meine Konsequenz und werde natürlich umgehend dieses Forum verlassen als Manjaro - User ist es ja das mindeste was ich tun kann/muss.

Danke an die die mir trotzdem helfen wollten.

Grüße

Mozon
  • [gelöscht]

mozon schriebOh Entschuldigung @hcjl das ich mich hier her(1) verirrt habe, als Hilfesuchender.
Ich dachte in meinem Irrglauben(2) das Manjaro ja auch Arch(3) ist und ich es mit einer leichten Distri für den Anfang versuche.
Auf jeden Fall danke ich Dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung.(4)
Mit so einem blöden Komentar hätte ich in einem Linux Forum nicht gerechnet(5) und habe ich auch nicht erlebt.(6)
Ich ziehe somit meine Konsequenz und werde natürlich umgehend dieses Forum verlassen als Manjaro - User ist es ja das mindeste(7) was ich tun kann/muss.
Danke an die die mir trotzdem helfen wollten.(8)
Grüße
Mozon
Oh jeh, oh jeh. Wo soll man da anfangen?
(1) Hier her ist keine Ortsangabe. Es muss hierher heißen.
(2) Du dachtest in deinem Irrglauben? Das ergibt keinen Sinn. Entweder du denkst/dachtest etwas, oder du glaubst/glaubtest etwas. In einem Irrglauben etwas denken ist sinnfrei. Das hängt, unter anderem, damit zusammen das Glauben und Denken zwei unterschiedliche Systeme sind.
(3) Das Archlinux nicht Manjaro ist, hat unter anderem mit dem Namen zu tun. Weil Auto-Linux-Vergleiche immer so angenehm hinken: Skoda ist nicht VW. GM ist nicht Opel. Ubuntu ist nicht Debian. Wenn du also auf bbs.archlinux.de postest, dann tust du das im archlinux-Forum. Manjaro hat ein eigenes Forum. Es wäre also logisch dort zu fragen.
(4) Sollte jemand deine Einstellung korrigieren, so wehre dich dagegen. Niemand hat das Recht deine Einstellung zu korrigieren. Niemand außer dir selbst.
(5) So kann es kommen. Du musst immer auf alles vorbereitet sein. Immer! Auf alles!
(6) Trotzdem, immer vorbereitet sein. Es wird der Tag kommen an dem du auch das erlebst.
(7) das Mindeste
(8) Bitte gern geschehen. Somit also auch an hcjl? Dieser $DISTRIBUTIONSNAME - User hat nämlich versucht dir zu helfen.

Nachtrag:
Ich konnte mir diesen Beitrag leider nicht verkneifen. Der Quatsch der hier gelegentlich von irgendwelchen Mimosen geschrieben wird.…
Da dies also ein Betrag ist der mit der Problemstellung nichts zu tun hat bin ich durchaus geneigt dem Administrator oder Moderator der diesen Beitrag (welcher ganz offensichtlich nichts zur Lösung beiträgt) löscht nicht wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit zu belangen.
Es war sicher nicht direkt abweisend gemeint, aber es geht hier um die absoluten Grundlagen. Deswegen auch der Verweis zum Wiki und die Stichwörter, weil dort schon alles steht ;-)