• [gelöscht]

Hallo allerseits!

Vorgeschichte:
ich habe gestern mein System mit pacman -Syu geupdatet.
Dabei habe ich die neue Catalyst-Betaversion installiert (glaube ich zumindest, ich rede von catalyst-utils 13.6 und catalyst-hook - beide aus dem [catalyst]-Repository). Gleichzeitig (weil laut dem englischen Wiki nun auch Xorg 1.14 unterstützt wird) habe ich auch mein Xorg 1.13 auf eben dieses 1.14 aktualisiert.
Daraufhin bin ich auf dieses Problem gestoßen.
Soweit ich das verstanden habe hattet ihr das auch. Ich habe die dort beschriebenen Schritte ausgeführt und das Update hat ganz normal funktioniert. Als ich dann rebootet habe, wurde allerdings nicht wie normal KDM gestartet (ich nutze KDE und KDM), sondern ich bin in tty1 gelandet. Dort konnte ich alles machen , nur keinen X-Server starten. Das System lief jedoch einwandfrei. In der /var/log/Xorg.0.log sind auch keine Errors oder neuen Warnings aufgetaucht (trotz der Versuche, X zu starten).
Ich habe die Schuld auf das neue Catalyst geschoben, auch wenn es mich gewundert hat, dass ich keine Fehlermeldungen und nichts hatte und auch nichts abgestürzt ist. Obwohl KDM bei systemd geenabled ist, tat der PC so als sollte er in tty1 landen. Um mein KDM wiederzubekommen, habe ich dann wahllos einige Befehle eingegeben, die mir schonmal geholfen hatten, Catalyst wieder zum Laufen zu bringen (ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich, aber ich habe, wie man sicher schon gemerkt hat, nicht allzu viel Ahnung davon. Damit ihr einen ungefähren Überblick habt schreibe ich das trotzdem):
pacman -S catalyst-hook
aticonfig --initial
Das catalyst-hook-Neuinstallieren diente nur dazu, nochmal fglrx zu... builden? bauen?
Zu guter letzt habe ich sogar nochmal das gesamte KDE reinstalliert.
Dann habe ich noch ein paar andere Befehle, zum Beispiel nochmal pacman -Syu, ausgeführt, aber die dürften nichts an der Situation verändert haben (gab nichts zu aktualisieren, die anderen waren Reinstallationen).

Als ich dann rebootet habe, startete KDM plötzlich wieder.
Das war die Vorgeschichte, sozusagen die Einführung. Ich weiß, es ist alles ein bisschen chaotisch. Ich bin da nicht so der Experte und probiere gerne rum. Normalerweise läuft am Ende wieder alles flüssig (so wie jetzt auch KDM wieder ging). Ich hab mich trotzdem bemüht so gute Infos wie möglich zu geben; wenn ihr noch speziellere/weitere braucht schreibt einfach.

Jetzt zum aktuellen und eigentlichen Problem:
Seit diesem Mal booten lädt mein KDE eeeeewig. Der Splashscreen (meiner hat eine Sekundenanzeige) war vorher für acht Sekunden zu sehen, dann war KDE oben. Jetzt ist er für etwa drei bis vier Minuten zu sehen!!!
Es gibt da ja diese 5 Icons (von denen ich nicht herausfinden konnte was sie bedeuten). Das dritte blinkt für etwa eine Minute (das Symbol zeigt eine Welt, ich vermute es geht da um den Aufbau der Internetverbindung und ähnliches). Icon 1, 2 und 5 sind quasi sofort da. Das Letzte und größte, das KDE-Symbol an sich braucht dann nochmal 2 Minuten.

Wenn KDE gestartet ist, brauchen die meisten Programme die ich starte auch vergleichsweise ewig zum laden. Dolphin oder Gwenview zum Beispiel etwa 20 Sekunden. Dagegen ist mir aufgefallen, dass wenn ich Konsole starte die Konsole auch sofort da ist und wenn ich beispielsweise Dolphin mit root-Rechten ausführe, die Eingabemaske für's Passwort sofort erscheint, nach der korrekten Eingabe aber wieder 20 Sekunden verstreichen. Ist ein Programm erstmal gestartet läuft es so schnell wie früher auch.

Insgesamt funktioniert alles einwandfrei, teilweise sogar besser als vorher (was am Gesamtupdate liegen muss). Es braucht nur ewig.

Ich habe auch meine Festplatte überprüft (unter einem Windowssystem auf einer anderen Festplatte mit HDTunePro), aber die ist in Ordnung.
An meiner Hardware kann die Langsamkeit eigentlich auch nicht liegen, ich habe 8GB Ram, eine SSD und einen i5 2500K. Die Partitionen sind alle zu <25% belegt. Die Grafikkarte ist eine Gigabyte Radeon HD6870.

Kann das ganz simpel an einem Bug im Catalyst liegen und ich muss auf die nächste Version warten? Was anderes im Hinblick auf KDE hat sich ja zum vorher noch funktionierenden System nicht gändert...
Ich sehe da allerdings nicht den Zusammenhang zwischen langsam startenden Programmen und dem GraKa-Treiber. Mit dem OpenSource-Treiber kann ich übrigens nicht arbeiten, der reguliert die Lüfter so miserabel, dass die Grafikkarte lauter ist als ein Flugzeug bei der Landung.

Sorry für den langen Text, aber ich dachte mir, ich schreib alle Infos die ich habe schonmal hier rein, bevor das wieder zu einem Fragenmarathon wird.

Und schonmal danke für die Hilfe! Google und eigenes stundenlanges Probieren hat mich leider nicht weitergebracht.

lg
ception
Klingt, als müsste man die letzten Jahre deines Lebens nachvollziehen, um das Problem zu verstehen. Ist n bisschen viel text und dafür wenig information.
Du hast catalyst in Verdacht? Schön, dann downgrade ihn halt mal versuchsweise… Was sagt `glxinfo | grep -i opengl'?
  • [gelöscht]

glxinfo | grep -i opengl sagt:
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6800 Series
OpenGL core profile version string: 4.2.12337 Core Profile Context 9.00.11
OpenGL core profile shading language version string: 4.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.2.12337 Compatibility Profile Context 9.00.11
OpenGL shading language version string: 4.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
Hinter OpenGL extensions steht nichts.
Downgrade werde ich mal versuchen, hatte aber gehofft das gerade ohne Downgrade hinzubekommen. Damit müsste ich ja auch wieder Xorg downgraden.

@hcjl: Sorry, du hast recht, dass es ein nicht so schöner Beitrag ist. Nächstes Mal schreib ich ihn nicht Nachts und lass das Geschwafel raus.