[gelöscht]
Hi, versuche schon seit paar Tagen auf einem neuen Asus Z87-A Mainboard Arch linux zum laufen zu bekommen.
Am liebsten wärs mir, das ohne eine Neuinstallation, habe das aber mittlerweile aufgegeben.
Selbst eine komplette neuinstallation mit neu Partitioniereng (GPT Partitionstabelle), bleibt der Bildschirm solange schwarz, bis die Kiste ins BIOS springt.
Hab schon viel herumprobiert mit grub-install usw, half leider auch nicht viel.
UEFI / EFI gedöns hab ich ausgemacht - verwende grub-bios.
Hab ich irgendwas übersehen, oder sollte davon ausgehen, dass da ein Bug im neuen Mainboard ist, weshalb grub2 einfach nicht geht?
Macron
Hi,
Also ich hab auch ein Asus Board und bei mir ging es mit Syslinux auch erst nicht. Was aber daran lag das es in der neuen Firmware einen Menupunkt gibt wo man ihm sagen muss welche Datenträger "BIOS Unterstützung" fürs booten brauchen.
Leider hab ichs grad nicht im Kopf wie es hieß, ich kann Morgen Früh sagen wo es ist und wie es hieß, dann sitz ich wieder an der Kiste 😉
MfG
Edith sagt:
Hab doch noch fix nach gesehen:
Das Ding heißt CSM ( Compatibility Support Module ) und ist unter "Boot" im Erweiterten Modus zu finden.
Das muss auf enabled stehen.
Dann hast Du weitere EInträge unter anderem "Boot Devices Control" das muss auf [UEFI and Legacy OpRom] stehen, dann klappts mit dem Nachbarn äh booten 😉
Mfg
[gelöscht]
Ja, das hatte ich bereits aktiv und kam auch wunderbar rein in ein sysrescuecd, und auch archlinux.
Nur wenn ichs installiert habe, ließ es sich nicht booten.
Aber ich hab jetzt war herausgefunden:
Die Partitionstabelle meiner Festplatte ist GPT. GTP in Zusammenhang mit grub-bios und ausgeschalteten UEFi - CSM steht auf "UEFI and Legacy OpROM" - startet die Kiste nicht.
ABER wenn die Partitionstabelle der Festplatte ein MBR ist, erscheint das Grub Menü.
Also mit MBR gehts, mit GPT nicht. Mein altes Board, war die Partitionstabelle egal, und die Kiste meines Bruders startet auch gpt mit ausgeschaltetem UEFI.
Entweder ist das von ASUS Absicht, oder die haben schlicht vergessen einzubauen, dass man mit GPT Festplatten auch mal ohne UEFI booten möchte.
Macron
Das kommt mir bekannt vor.
Also genau das hatte ich auch und bin deshalb auf syslinux gewechselt. Das einzige was dort zu beachten ist das man gptfdisk installiert haben muss damit es bootet ( um das bootflag setzen zu können ).
Ich habe es auch an einem anderen Rechner versucht mit Grub hatte dort aber erst erfolg als ich eine 1MB Grosse Partition mit "ef02" angelegt hatte. sonst weigerte er sich strikt auch nur die Hdd als bootfähig zu erkennen.
MfG
HeadHD
pacman -S grub-bios
..dann..
grub-install /dev/sdX
..dann..
grub -o mkconfig /boot/grub/grub.cfg
wenns nicht geht bitte wieder melden
LG
Lukas