[gelöscht]
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Netzwerkmanager unter Gnome.
Ich verwende den network-manager (0.9.8.0-4) + network-manager-applet (0.9.8.0-3) unter der Gnome shell.
Die Lan-Verbindung ist über Kabel mit einem Devolo Mini500 verbunden. Das zweite Devolo hängt an einem GigaBit Switch.
Dieses Switch ist mit dem Kabelmodem verbunden.
Soweit klappt die Verbindung einwandfrei.
Ab und zu kommt es jedoch zu einem Verbindungsabruch. Oft hilft es im Netzwekmanager die Verbindung kurz aus und wieder ein zu schalten.
Manchmal muss ich aber auch ein Devolo aus der Steckdose ziehen damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.
In der Regel ist die Verbindung aber stabil. Letzte Zeit aber häufen sich die Abbrüche.
Jetzt habe ich am Switch aber noch ein Asus O Play HD2 angeschlossen. Das ist so ein Mediplayer für den TV.
Wenn ich z.B. mit FTP eine Datei vom PC (über die Devolos) auf den Asus O Play kopieren will bricht immer die Verbindung ab.
Der Asus hat leider nur eine 100 MBit Netzwerkkarte eingebaut, deshalb dauert es eine weile bis grosse Daten kopiert sind.
MAximal sind ja nur 10MB/s möglich. Leider bricht fast immer beim kopieren die Verbindung ab.
Ich habe den Netzwerkmanager im Verdacht.
Kann das vielleicht jemand bestätigen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilft es eventuell wicd zu verwenden?
Wie kann ich den networkmanager mit all seinen Diensten abschalten bzw. deinstallieren?
Vielen Dank
The Hit-Man
ich meine abschalten geht mit systemctl stop NetworkManager / systemctl disable NetworkManager
teste einfach mal den wicd. an sonsten, falls du deine IP per dhcp bekommst, einfach per root dhcpcd starten und auf eine IP warten. dann einfach mal testen ob es immer noch knallt.