Hallo ich hatte schon mal hier gepostet:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=24137&p=3 #65
Mein Problem ist das ich die Punkte abgearbeitet habe:
1. Korrigiere alle inoffiziellen Pakete, die Dateien in /bin, /sbin oder /usr/sbin enthalten. Eine Liste von Paketen, die nicht zu einem Repository gehören und angepasst werden müssen, kann wie folgt generiert werden:
$ pacman -Qqo /bin /sbin /usr/sbin | pacman -Qm -
=> KEINE AUSGABE
2. Überprüfe ebenfalls Pakete aus inoffiziellen Repositories mittels:
$ paclist <repo> | awk ' { print $1 } ' | pacman -Ql - | grep ' /s\?bin/\| /usr/sbin/'
=> KEINE AUSGABE
3. Stelle sicher, dass alle Pakete, die mit IgnorePkg oder IgnoreGroup von der Aktualisierung ausgeschlossen wurden, keine Dateien in /bin, /sbin oder /usr/sbin besitzen. Korrigiere diese falls nötig.
Dateien in /bin, /sbin und /usr/sbin, die zu keinem Paket gehören müssen verschoben werden. Eine Liste dieser kann wie folgt erstellt werden:
$ find /bin /sbin /usr/sbin -exec pacman -Qo -- {} + >/dev/null
=> KEINE AUSGABE
4. Alle Partitionen, die mittels autofs eingebunden werden, müssen vor der Aktualisierung eingebunden sein. Diese können möglicherweise später während der Aktualisierung nicht mehr eingebunden werden.
5. Aktualisiere das System.
Punkt 1-4: waren ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Ausgaben
Punkt 5: nach dem pacman -Syu gab es immer noch die Fehlermeldung
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
filesystem: /bin existiert im Dateisystem
filesystem: /sbin existiert im Dateisystem
filesystem: /usr/sbin existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Nachdem ich das Bash Fenster geschlossen und wieder aufgemacht habe kam nur noch 'Konnte keine Shell laden' (oder so ähnlich im Wortlaut) in roter Schrift.
Nach einen Neustart dachte behebt sich das Problem vielleicht. Aber der Bootprozess bleibt hängen nach den checken der Partitionen. Dann kommt die Aufforderung USER und PASSWORT einzugeben. Dann sieht es so aus als ob kurz eine Fehlermeldung kommt. Aber er springt ganz schnell wieder zu USER / PASSWORT zurück. Kann man dieses Problem noch irgendwie lösen? Ich möchte nur sehr ungern das System nochmal aufsetzten. 🙁