@shibumi bei aktuelleren Windows-Versionen hast du einen Benutzer-Ordner und dort befinden sich die von dir genannten Daten. Das könnte man also durchaus als "home-Verzeichnis" bezeichnen. Viel mehr ist die Ursache für die unterschiedlichen Speicherorte bei den Herstellern der Programme zu suchen, die es sich nicht abgewöhnen konnten, Einstellungen und Programmdaten im Programm-Verzeichnis oder anderen, nicht standardisierten Orten abzulegen. Und da Microsoft einen Abwärtskompatibilitätsfetisch hat, wurde da erst sehr spät etwas unternommen.
Ebenso hab ich auch schon genug Rechner mit Windows-Installation Jahre lang genutzt, ohne je irgendwelche Einschränkungen festzustellen. Der Zwang zur Neuinstallation ist doch eher beim Nutzer zu suchen oder ein hartnäckiges Relikt aus noch nicht NT-Zeiten.
Verstehe eh nicht, wieso man das Thema, das an und für sich recht interessant ist, jetzt mit Windows-Bashing offtopic führen muss.
Die allgemeinen OS-Kriege sind zwar nicht an mir vorbeigegangen, und dass der Support auch des öfteren keinen Grund auslässt, um den selbigen nicht leisten zu müssen, weiß ich auch. Da ist die Angabe des "unbekannten Betriebssystems" natürlich ein dankbarer Grund. Aber dass es wirklich solche Vorfälle gibt, wie bei reddit beschrieben wurde, war mir persönlich neu.
Bei diesem Fall vermute ich aber, dass der "Melder" einfach auf die Konsole reagiert hat und nicht mal selbst weiss, welches Betriebssystem er nutzt. Das wäre sicher auch einem Windows-User mit der Powershell passiert.
Ich persönlich hab da zum Glück bisher nur gute Erfahrungen gemacht, z. B. im Zug, wo ich dann von einem anderen Linux-User angesprochen wurde, als dieser gesehen hat, dass wir "Gleichgesinnte" sind.