Ovion
Hi,
habe gestern beobachtet, dass mein Bildschirm (IPS-Panel in einem ThinkPad X230) zwar noch formidabel funktioniert, wenn ich den Bildschirm aber abschalte ("xset dpms force off") und dann wieder anschalte, zeigen sich für einen kurzen Moment (nur ein Aufblitzen) einige, ich sag mal, bunte Streifen (zwei Bereiche links am Rand und in der Mitte-rechts, ca. 5 cm breit, manchmal geht der rechte auch bis zum Rand, Rest ist dabei angeschaltet-schwarz) und dann ist der Bildschirm wieder an. Ist der interne Bildschirm des Laptops.
Der Laptop wird durchaus häufiger mal transportert.
Es funktioniert alles super. Da mir dies Verhalten aber vorher nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, was der Grund sein kann und ob das ein Anzeichen eines potentiellen Ausfalls sein (und wie ich den möglicherweise vermeiden) kann, einfach um sicherzugehen.
Besten Dank schonmal!
Edit: Jetzt ist's weg, jetzt (nach einem Neustart) wacht er direkt zum Bildschirminhalt auf. Seltsam. Ich würde die Frage gerne aufrecht erhalten, hat jemand eine Vermutung, was da abgehen könnte? Mal so ins Blaue geraten?