[gelöscht]
Hallo zusammen,
habe mein Pogoplug auch auf Archlinux umgestellt und würde dieses nun gerne als NAS/Samba Server und DLNA Server nutzen. Habe minidlna und Samba 4 installiert. Mit pacman -Syu auf neueste Version upgedated.
Ich stelle mir folgendes vor:
1. Ich möchte beliebige USB Festplatten (NTFS Formatiert) an das Pogoplug anschliessen. Diese sollen dann automatisch gemounted werden und als Freigabe über einen Windows PC lesend und schreibend angesprochen werden. Ich möchte die Festplatten abziehen können und die Platte soll dann nicht mehr im Samba Share auftauchen.
2. Minidlna soll alle Mediendateien auf sämtlichen Festplatten indizieren und über DLNA freigeben. Ich möchte die USB Festplatten hin und wieder vom Pogoplug abziehen (am besten ohne eject oder ähnliche Kommandos) und am PC mit neuen Dateien befüllen. Das soll dann von minidlna erkannt werden und die neuen Dateien automatisch indiziert und der Datenbank hinzugefügt werden.
Habe folgendes gemacht:
1. Automount mit udevil funktioniert. Habe in Samba /media freigegeben. inotify ist an. Somit sollen auf alle angeschlossenen Festplatten über Samba zugegriffen werden. Zugriff funktioniert auch, allerdings werden abgezogene USB Laufwerke nicht aus der Freigabenliste entfernt.
2. minidlna media_dir=/media. Das Streaming über Minidlna funktioniert gut und schnell. Allerdings werden neue Dateien, welche der Platte im Zeitraum zwischen Abziehen und Wiederanstecken an den Pogoplug hinzugefügt werden, nicht in minidlna erkannt.
Wie ihr seht, würde ich gerne ein möglichst unkompliziertes USB Handling haben, so dass Windows User auch damit umgehen können.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich oben beschriebene Funktionalitäten umsetzen kann?
Vielen Dank
Pogopunk
[gelöscht]
Ich vermute mal das du zu ungeduldig warst was das Entfernen der Freigaben angeht. SAMBA ist ne lahme Sau.
minidlna hat bestimmt einen netten kleinen Befehl mit dem man den Index neu erstellen lassen kann. Daraus lässt sich dann was machen. Wie ist deiner Kreativität überlassen. Ein systemd Service wäre ein möglicher Weg.
[gelöscht]
Danke für die Antwort.
Die nicht mehr existente Freigabe hat sogar einen Reboot überlebt. Nach erneutem An- und Abstecken war sie dann plötzlich weg. Scheint mir nicht sehr zuverlässig zu laufen. Manuelle Reindexierung ist möglich, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Anforderungen und bereits ein Skript zur Automatisierung geschrieben.
Viele Grüße
pogopunk