Hallo.
Seit ein paar Tagen erkennt KDE meinen Samba-Server nicht mehr... Ich habe nur ein Freigabe, die sogar noch über KDE eingerichtet wurde und weiterhin tadellos funktioniert. Kurioserweise "meint" KDE jetzt plötzlich, dass Samba nicht installiert sei und bietet mir an es zu installieren... Für die Zwecke habe ich Apper sogar eingerichtet um zu sehen, was passiert... Bis vorhin kam eine Fehlermeldung, dass ein Problem mit Apper aufgetreten sei (welcher angeblich nicht richtig installiert war, bei allen anderen aber Dingen perfekt funktionierte) wenn ich jetzt auf "Samba installieren" klicke, meldet er mir schlicht, dass Samba bereits installiert ist... nichts weiter...
Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstiges - nichts. Gibt es gerade Probleme mit " kdenetwork-filesharing" und Samba? Hat jemand eine Idee?
Ich liefere wenig Informationen, ich weiß. Aber mehr habe ich nicht. Samba läuft, Freigaben funktionieren, alles wie es soll. Aber KDE erkennt das nicht MEHR.
Hier nur noch meine Anpassungen an die Standard-SMB.conf
usershare path = /var/lib/samba/usershares
usershare max shares = 100
usershare allow guests = yes
usershare owner only = False
map to guest = Bad User
..was bis vor ein paar Tagen problemlos ging. (Ein Downgrade von Samba habe ich bereits probiert, ohne Erfolg)