vlami hallo jedes mal wenn ich ein update durchführen möchte bekomme ich eine warnung die ich zwar übergehen kann aber würde sie trotzdem gerne weg machen Warnung: Kann "gstreamer0.10-good-plugins" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "gnome-media") Warnung: Kann "mariadb-clients" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "phpmyadmin") :: Die folgenden Pakete können aufgrund nicht-auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden: gnome-media phpmyadmin :: Möchten Sie die obengenannten Pakete bei dieser Aktualisierung überspringen? [j/N] j ich bitte um hilfe
Martin-MS Wie wird das Update durchgeführt? Ist das extra-Repo eingebunden? Vielleicht mal den mirror wechseln und mit pacman -Syy die Paketlisten vor einem erneuten Update-Versuch vollständig aktualisieren.
vlami hallo habe nun pacman -Syy ausgefürht, extra-Repo ist eingebunden. Hilft aber nicht! Auf welchem mirror soll ich denn die extra-Repo das es lauft?
matthias Ich würde immer hosteurope oder gwgd5 als die verlässtlichsten Spiegel empfehlen. Aber es kann eigentlich kein Mirror-Problem sein, wenn es schon seit etwa drei Wochen besteht (die Mirrors syncen in der Regel täglich). Mein Vorschlag (auf eigene Gefahr): Die beiden fraglichen Pakete deinstallieren, ein ganz normals -Syu machen, die beiden fraglichen Pakete nachinstallieren. Und phpmyadmin ist übrigens in [community]. Vielleicht ist der Fehler ja auch so super-simpel ...
vlami nun ja ka was das jetzt ist aber momentan wirft mein pacman -Syu das aus :: Starte komplette Systemaktualisierung... :: bluez durch extra/bluez4 ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/five-or-more ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/four-in-a-row ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-chess ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-klotski ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-mahjongg ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-mines ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-nibbles ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-robots ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-sudoku ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/gnome-tetravex ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/iagno ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/lightsoff ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/quadrapassel ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/swell-foop ersetzen? [J/n] n :: gnome-games durch extra/tali ersetzen? [J/n] n n:: turbojpeg durch extra/libjpeg-turbo ersetzen? [J/n] n Löse Abhängigkeiten auf... Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt: Warnung: torsocks wird vor seiner Abhängigkeit tor installiert werden Suche nach Zwischenkonflikten... :: libjpeg-turbo und turbojpeg stehen miteinander in Konflikt. turbojpeg entfernen? [j/N] n Fehler: Nicht lösbare Paketkonflikte gefunden Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten) :: libjpeg-turbo und turbojpeg stehen miteinander in Konflikt und wenn ich mit "pacman -R gnome-games" es deistallieren möchte geht das auch nicht und er gibt das zurück Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) :: gnome-games-extra-data: benötigt gnome-games welcher auch kommt wenn ich diese alle mit j bestätige und die Warning aus meinem anfangsbeitrag kommt nicht mehr ka warum
matthias pacman -Rcns gnome-games Das ist aber wirklich alles auf eigene Gefahr! Ich hab kein Gnome, mit dem ich das prüfen könnte.