[gelöscht] Hi, hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen: Wollte gerade via Yaourt TorK 0.33 von der AUR installieren. Bekam aber folgende Fehlermeldung: ==> Beginne build()... /tmp/yaourt-tmp-root/aur-tork/./PKGBUILD: Zeile 34: /etc/profile.d/qt3.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Wenn ich als Leie raten dürfte.. Inzwischen ist KDE / QT so weit upgedated, dass das Verzeichnis anders Strukturiert ist und nicht mehr an dem Pfad zu finden ist. Wie kann ich vorran gehen um trotzdem TorK zu installieren / den neuen Umständen an zu passen? Den Autor zu informieren und bis er das fixt dauert bestimmt eine halbe Ewigkeit.. Lg, User ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anhang [Gesamter Auszug aus der Shell]: ==> Downloading tork PKGBUILD from AUR... x PKGBUILD x fix_getuid.patch x fix_net_port.patch x tork.install Comment by felixonmars (2011-07-30 07:19) Patched to build correctly. Comment by felixonmars (2012-01-11 04:55) bump to 0.33 patched to build correctly. Comment by felixonmars (2012-04-04 14:58) added new patch to fix `getuid` problem when building with latest gcc. Comment by felixonmars (2012-04-16 02:15) Hi, posixru why do you mark this as out-of-date? I just didn't find any tork version 0.33, and this one works fine. tork 0.33-3 (So 3. Sep 15:19:08 CEST 2006) ( Unsupported package: Potentially dangerous ! ) ==> Edit PKGBUILD ? [Y/n] ("A" to abort) ==> ------------------------------------ ==> n ==> tork dependencies: - geoip>=1.4.3 (already installed) - kdelibs3 (already installed) - tor (already installed) - torsocks (already installed) ==> Edit tork.install ? [Y/n] ("A" to abort) ==> ---------------------------------------- ==> n ==> Continue building tork ? [Y/n] ==> ------------------------------ ==> ==> Building and installing package ==> WARNING: Building package as root is dangerous. Please run yaourt as a non-privileged user. ==> Erstelle Paket: tork 0.33-3 (Mi 22. Mai 19:19:41 CEST 2013) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Empfange Quellen... -> Lade tork-0.33.tar.bz2 herunter... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 100 2890k 100 2890k 0 0 514k 0 0:00:05 0:00:05 --:--:-- 581k -> fix_net_port.patch gefunden -> fix_getuid.patch gefunden ==> Überprüfe Gültigkeit der Quell-Dateien mit sha1sums... tork-0.33.tar.bz2 ... Durchgelaufen fix_net_port.patch ... Durchgelaufen fix_getuid.patch ... Durchgelaufen ==> Entpacke Quellen ... -> Entpacke tork-0.33.tar.bz2 mit bsdtar ==> Beginne build()... /tmp/yaourt-tmp-root/aur-tork/./PKGBUILD: Zeile 34: /etc/profile.d/qt3.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ==> ERROR: Makepkg was unable to build tork. ==> Restart building tork ? [y/N] ==> ----------------------------- ==>
Meuchelfix77 Ich kann mich daran erinnern mal das gleiche Problem gehabt zu haben. Die Datei /etc/profile.d/qt3.sh ist bei mir nun jedoch vorhanden. Leider weiss ich nicht mehr genau wie sie da hin kommt. Probier doch einfach mal, ob du QT über das Offizielle Repo installieren kannst. Wäre zumindest das erste, was ich ausprobieren würde. Viel Erfolg! 😉
[gelöscht] Hy, danke für die Anregung mit dem Reinstall. Habe gerade Qt5, Qt4 und Qt3 reinstalliert 🙁 Leider ohne Erfolg, Datei bleibt weiterhin verschollen. Jmd ne andere Idee das helfen könnte?
portix Die Datei existiert im qt3-Paket nicht mehr, versuch doch das Paket zu bauen ohne die Datei zu sourcen. Also die Zeile source /etc/profile.d/qt3.sh im PKGBUILD entfernen.