Hey,
ich verwende (Arch-)Linux nun erst seit einigen Monaten, bin also noch nicht so erfahren.
Schon seit einiger Zeit (kann leider nicht genau sagen ab wann und/oder was genau ich vorher getan habe), bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (und ohne erkennbare Gründe) das Problem, dass ich keine Programme mehr starten kann.
Starte ich ein Program aus der GUI heraus, bekomme ich folgende Fehlermeldung an den Kopf geworfen:
Fehler - Plasma-Desktop-Umgebung
KDEInit kann "/usr/bin/konsole" nicht starten
[OK]
Starte ich ein Programm aus dem Terminal, bekomme ich folgende Ausgaben (hier ein paar Beispiele):
firefox:
No protocol specified
No protocol specified
Error: cannot open display: :0
chromium:
No protocol specified
(chromium:8709): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
Beheben lässt sich das Problem nur mit einem Neustart (und auch dann besteht noch die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem direkt nach dem Systemstart auftaucht).
Bereits geöffnete Programme laufen ganz normal weiter, WLAN geht jedoch auch aus.
Nach einiger Sucherei im Web bin ich bereits auf ein paar Lösungsansätze gestoßen, jedoch auf keine wirkliche Lösung.
xauth list $DISPLAY
gibt keine Ausgabe zurück, nachdem das Problem auftritt.
Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann, da es auf Dauer wirklich extrem lästig ist.
Falls ich irgendeine Information vergessen haben sollte, die noch relevant sein könnte, kann ich diese bei Bedarf gerne nachreichen! 🙂
Grüße