Dirk schrieb
Keine realistischen. Aber wie wäre es mit SSDs? Inzwischen sind die sogar bezahlbar. Eine kleine SSD (bis 40 GB) für das System bekommst du schon je nach hersteller ab 40 Euro. Und selbst der Mehrpreis für eine größere SSD für alles oder nur /home lohnt sich eventuell schon (wenn du ein NAS nutzt, erübrigst sich das ja sowieso, da die Daten dann ja vermutlich dort liegen würden). Vorteil: keine Geräuschentwicklung – Und schneller wird es auch.
Ich hab für Win und für Linux je eine 500 GB Festplatte, SSD's in der Größe sind schon noch arg teuer.
Dirk schrieb
Ansonsten: Lüfter drosseln (je größer der Lüfter, desto weiter kann er gedrosselt werden). Entkoppeln der Platten willst du ja eh machen, bietet sich noch, ein anderes Netzteil (oder wenn du Ahnung hast und mutig bist, auch dort ein Lüftertausch, aber Vorsicht, die Kondensatoren können immer noch unter Spannung stehen) an, vielleicht sogar ein Lüfterloses. Grafikkartenlüfter gegen einen leiseren tauschen, Dämmmatten verbauen
Der Lüfter hinten läuft im Schnitt mit 700rpm und der auf der CPU zwischen 750 und 1100rpm, alle beide entkoppelt, also recht ruhig. Das Netzteil hab ich gegen eins von bequiet getauscht, bis jetzt ist das auch leise. An Grafikkartenlüfter habe ich mich bisher nicht herangetraut, bei der jetzt erstmal nicht, da diese erst 2 Tage alt ist. Ist aber im Leerlauf und bei normalen arbeiten fast nicht zu hören. Erst wenn sie richtig aufdrehen muss wird sie etwas lauter, aber bei weitem leiser als ihre Vorgängerin.
Den Rechner weiter weg zu stellen ist nicht möglich in unserer 2-Raumwohnung. 🙂
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei einer 3,5" Platte aus? Kann ich die bedenkenlos ohne Lüfter einbauen?
An Dämmatten hab ich bisher noch nicht gedacht.
Thorsten Reinbold schrieb
Ich weiß natürlich nicht, was du investieren willst, aber ich würde es so machen: SSD anschaffen für das eigentlich System, eine große Platte für die Nutzdaten in einen 5,25" No-Vibes Rahmen setzen. SSDs mit bis zu 128GB gibt's mittlerweile schon sehr günstig, gerade wenn es einem eher auf die Geräuschentwicklung als auf maximale Geschwindigkeit ankommt. Es muß ja nicht immer gleich ein Samsung 840 Pro Monster sein.
Wollte im Rahmen von ~150 bleiben.
Dank euch für eure Antworten.
EDIT: SSD's, welche taugen das was und wovon ist eher abzuraten?