Einen guten Abend,
ich habe hier ein ThinkPad x230 und wollte das interne Mikrofon ausprobieren. Leider hat sich herausgestellt, dass es gegenwärtig einfach gar nicht funktioniert, daher wende ich mich hierher auf der Suche nach Hilfe.
Die Alsamixereinstellungen habe ich bereits hochgedreht (waren vorher auf 0), was allerdings nichts geändert hat, das Mikro produziert nichts, was ich am Rechner aufzeichnen könnte (überprüft mit Audacity und Vlc). In Audacity kann ich nichteinmal den internen Lautstärkeregler für's Mikro bedienen, ist ausgegraut.
Im BIOS ist das Mikro angeschaltet, die eingebaute Webcam sowie die eingebauten Boxen funktioniert dagegen auch einwandfrei. In Audacity bekomme ich drei Mikrofongeräte angezeigt, default, sysdefault und "HDA Intel PCH: ACL296 VC Analog (hw:0,0)", bei allen drei zuckt der Mikrofonpegel nicht einmal, wenn ich eine Aufnahme starte und Geräsche mache.
$ lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
Ich bin auf der Suche noch auf Module-Konflikte gestoßen, allerdings ist keines der da betroffenen Module bei mir geladen.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich danke schonmal!
Edit: Problem gelöst, das Mikrofon musste im Alsamixer nicht nur unmuted und auf Werte größer null gestellt werden, sondern Capture musste *zusätzlich* noch explizit auf Aufnahme gestellt werden (per Leertaste). Nun läuft's.