shibumi schriebLoL es gibt noch tatsächlich Leute die noch skype nutzen. Heise nicht gelesen? Skype ist der Überwachungswahnsinn in Person
Darum steckte es zu Zeiten, als ich es noch benutzt habe, auch in einem Chroot, und lief nur dann, wenn ich es tatsächlich brauchte.
Aber interessant, was sich alles in dem EULA findet, der nach landläufiger Meinung zwar in Deutschland keine Rechtswirksamkeit hat, aber trotzdem von Skype so angewendet wird.
Die vorliegenden Bedingungen werden von Ihnen akzeptiert, […]wenn Sie die Software, die Produkte und/oder die Websites von Skype herunterladen und/oder nutzen. (2.1)
Skype kann die vorliegenden Bedingungen von Zeit zu Zeit ändern. […] Die Änderungen treten mit Veröffentlichung in Kraft. (3.1)
Die Software enthält unter Umständen Code von Dritten […]. (4.4)
[Skype] kann die Verarbeitungsfunktionen, den Speicher und die Bandbreite des Computers (oder anderer entsprechender Geräte) nutzen, die Sie verwenden, und zwar für [die] Herstellung der Verbindung zwischen [Skype-Nutzern]. (5.2)
Skype kann Ihre Version der Skype-Software automatisch überprüfen. […] Skype kann […] automatisch von Zeit zu Zeit Aktualisierungen herunterladen und installieren, […] Sie erklären sich mit dem Empfang derartiger Aktualisierungen von Skype einverstanden, […] (5.3)
[…] Skype behält sich das Recht vor […] Inhalte […] zu überprüfen. Skype kann [in] eigene[m] Ermessen Inhalte von Kommunikationen blockieren […] (5.7)
[Wenn] Skype […] Nutzerbeiträge aus beliebigen Gründen löschen möchte, behält sich Skype das Recht vor, derartige Nutzerbeiträge […] in eigenem Ermessen […] zu entfernen. Der Nutzerbeitrag wird ohne Haftungsanerkenntnis und ohne Präjudiz hinsichtlich jeglicher Rechte, Abhilfen oder Einreden entfernt, […] (5.8)
Und dann kommt es ganz dicke (ist länger, aber bitte ganz lesen, und auf der Zunge zergehen lassen)
Ungeachtet jeglicher […] Rechte oder Pflichten gewähren Sie Skype [bei Nutzung], automatisch eine nicht exklusive, weltweite, unwiderrufbare, lizenzgebührenfreie, unbefristete, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz für alle Rechte, die Nutzerbeiträge zu verwenden, zu bearbeiten, zu modifizieren, aufzunehmen, zu integrieren, anzupassen, aufzuzeichnen, öffentlich aufzuführen, anzuzeigen, zu übertragen und zu vervielfältigen, insbesondere alle hiermit zusammenhängenden Marken, in jeglicher Weise und in jedem Zusammenhang mit den Websites und der Software sowie den Produkten von Skype, in allen zum heutigen Zeitpunkt bekannten und zu späteren Zeitpunkten entwickelten Medien, und die Nutzermaterialien zu Werbe- und Reklamezwecken oder für den erneuten Vertrieb eines Teils oder der gesamten Websites und/oder der Software oder der Produkte von Skype zu nutzen. (6.4, Abs. II)
Aber nicht nur Skype darf alles, auch alle User dürfen alles …
Sie gewähren hiermit außerdem jedem Nutzer der Skype-Website und/oder der Software oder der Produkte von Skype eine nicht exklusive Lizenz […] zur Verwendung, Vervielfältigung, Verteilung, Erstellung abgeleiteter Arbeiten, Zurschaustellung, Darbietung und Übertragung [ihrer] Nutzerbeiträge, […] Darüber hinaus verzichten Sie in dem nach dem anwendbaren Gesetz möglichen Umfang auf jedwede „moralischen Rechte“ an den Nutzerbeiträgen. (6.4, Abs. II)
Skype ist also Proxy-Malware (5.2 und 4.4) durch dessen Nutzung man automatisch alle Rechte an seinen Beiträgen jeglicher Art für Skype und alle anderen Skype-Nutzer (6.4, Abs II) bis in alle Ewigkeit auf alle Arten und Weisen zur Verwendung freigibt.
Wer so etwas ernsthaft frei auf dem System herumlaufen lässt, dem ist echt nicht mehr zu helfen 🙂