Steli
Seit neuestem Update sind unter gnome die linke "strg"-Taste und "caps-lock" vertauscht. Die Vertauschung ist insofern konsequent, als sie auch im control-center unter Tastatur --> Eingabequelle entsprechend angezeigt wird. Alle anderen Tasten, einschließlich der deutschen Umlaute funktionieren normal. Unter xfce tritt das Problem nicht auf, es scheint also meines Erachtens nicht an X selbst zu liegen (die Dateien in X11/xorg.conf.d habe ich seit der Erstinstallation auch nicht mehr angefasst).
Kann man die sehr lästige Vertauschung rückgängig machen oder ggf. in der de-latin1.map bzw. (no-deadkeys) durch manuellen Eingriff lösen?
Grüße,
Sl
orschiro
Installiere dir mal das Gnome Tweak Tool und schaue, ob sich da was aendern laesst.
Gruesse
Steli
... ist alles etwas merkwürdig. Gnome-Tweak-Tool hatte ich ohnehin bereits, wesentlicher aber für die "Merkwürdigkeit" ist, dass sich der Zustand der vertauschten Tasten quasi von selbst eingestellt hat. Durch Erzeugen eines neuen Benutzers (useradd ...) konnte ich feststellen, dass es an der .config/dconf/user liegt, eben weil der neu erstellte Benutzer das Problem nicht hat. Wenngleich es mir nicht offensichtlich ist, wie über dconf das Tastaturlayout beeinflusst ist (die Einträge für libgnomekbd sind nicht relevant), bot sich darüber ein workaround an: "user"-Einstellungen des frisch erzeugten Benutzers übernehmen und in ein paar Minuten die persönlichen Einstellungen wieder eingepflegt. Sei es drum!
Grüße,
Sl