Hallo,
da langsam aber sicher GNOME meinen ollen PCs "entwächst", teste ich auf dem Schleppi mal XFCE.
Hänge gerade vor dem Problem, automount mit Wechselmedien hinzubekommen.
Die Archinstallation ist frisch, nutzt also systemd, dbus und udev. Kein ConsoleKit etc. mehr.
ntfs-3g und
fuse sind installiert und ich kann auch ohne Probleme ntfs Paritionen als root per Hand mounten mit
mount -t ntfs-3g /dev/sdxY /mein/mountpunkt
fuse wird auch als Modul beim Systemstart geladen.
Als Dateimanager nutze ich
Thunar und habe die Wechselmedien Verwaltung aktiviert. Mein User ist Mitglied der Gruppe
storage.
Als udev-Regel habe ich die von
dieser im englischen Wiki verlinkte Seite genommen (natürlich Pfad angepasst).
Ich habe hier eine externe Platte mit 3 NTFS und einer EXT4 Partition. Wenn ich die anschließe/anschalte, werden zwar für alle 4 Partitionen Links auf dem Desktop angezeigt, allerdings wird nur die EXT4 Partition korrekt gemountet.
Hier die Fehlermeldungen, wenn man
thunar aus dem Terminal startet:
thunar-volman: Nicht unterstützter USB Gerätetyp.
thunar-volman: Nicht unterstützter USB Gerätetyp.
thunar-volman: Unbekanntes blockorientiertes Gerät.
thunar-volman: Konnte den zum Gerät gehörenden Datenträger nicht erkennen.
Beim Versuch auf eine NTFS Partition in Thunar zuzugreifen, kommt die grafische Fehlermeldung:
"Der Datenträger >BLABLA< konnte nicht eingehängt werden".
Wenn ich die Datenträger aushängen will schmiert Thunar ab:
(thunar:632): GLib-CRITICAL **:g_source_attach: `source->context == NULL' failed
(thunar:632): GLib-GObject-CRITICAL **:g_object_get_data: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Meine Startzeile in der .xinitrc sieht wie folgt aus:
exec dbus-launch --exit-with-session startxfce4
Ich frickel zwar gerne rum, aber komme gerade irgendwie nicht weiter und wäre über einen Hint, der mich in der Lösung näherbringt dankbar.
Gruß,
spider.
EDIT: oh, habe mal
gvfs nachinstalliert und gesehen, dass das dann 'doppelt gemoppelt' wäre mit der udev-Regel. Hab die wieder entfernt. Das Problem bleibt allerdings bestehen. Vielleicht irgendein Rechte-Problem?!?